| 00.00 Uhr

Kamp-Lintfort
For Example spielt auf der Beach Party

Kamp-Lintfort: For Example spielt auf der Beach Party
Die Band For Example gehört fast schon zum Inventar der Beach Party. Am 8. August sind die Aachener zweimal im Panoramabad Pappelsee zu hören. FOTO: privat
Kamp-Lintfort. Die Coverband steht am 8. August neben Michael Wendler und Willi Girmes auf der Bühne. Beim heutigen "Summer Special" können Eintrittskarten zu einem Vorzugspreis erworben werden. Die Rheinische Post verlost vier Tickets. Von Peter Gottschlich

Die Beach Party hat sich in Kamp-Lintfort längst als Institution etabliert. Seit 20 Jahren ist sie die sommerliche Feier schlechthin. Auch eine feste Institution ist "For Example". Die Coverband war schon viermal zu Gast bei der Beach Party. Außerdem rockte sie bis 2009 jede Strohballenfete.

Am 8. August ist es wieder so weit: For Example kommt in die Hochschulstadt, um bei der Beach Party im Panoramabad Pappelsee zu spielen. "Wir spielen alles, was das Publikum hören will", sagt Sängerin Andrea van Ameln. "Unser Motto lautet: Wir machen Spaß." Diesen Spaß haben auch die Zuhörer, wenn die Band Rock- und Pop-Medleys mit bekannten Songs spielt. "Am liebsten covern wir natürlich Stücke, die uns selbst gefallen", sagt die Sängerin. Diese Stücke sind ein Mix der klassischen und aktuellen Chartbreaker, von ABBA bis AC/DC, von Dr. Alban bis Bruno Mars.

Die Mitglieder von For Example stammen aus Aachen und dem Umland der Kaiserstadt. Dort gründeten sie Ende der 1970er Jahre eine Schulband, um erste Konzerte zu geben. Schnell wurde For Example eine auch jenseits der Grenzen Deutschlands bekannte Coverband. Seit Jahren tritt sie auch im umliegenden Ausland auf. Einige Bandmitglieder haben ihr Hobby längst zum Beruf gemacht. So ist Drummer Athanasios Kapsalios Inhaber einer Schlagzeugschule, Bassist Torsten Vierlinden ist Musiklehrer. "Wenn For Example Songs nachspielt, hören sie sich besser als im Original an", heißt es bei manchen Fans. "Das ist ihr Markenzeichen." Dieses zeigt die Band gleich zweimal bei der Beach Party. Sie spielt um 19 Uhr, als gleich zu Beginn der Feier. Außerdem stehen die Musiker aus Aachen um 23.15 Uhr der Bühne. So rahmen sie die Auftritte von Michael Wendler und Willi Girmes ein.

"Die Fans der Beach Party dürfen sich wieder auf einen tollen Mix aus Hits der aktuellen Charts, aber auch Chartbreaker der letzten Jahre freuen", sagt Thorsten Kalmutzke, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur "Passpartout". "Wie die Beach Party ist For Example eine Institution. Im Gegensatz dazu sind wir ja das erste Mal dabei."

Heute, 4. Juli, gibt es ein "Summer Special": Fans können zwischen 17 und 20 Uhr Tickets online unter www.beachparty-kamplintfort.de zu einem Vorzugspreis von sieben Euro bestellen. Der reguläre Ticketpreis beträgt neun Euro im Vorverkauf. Neben der Online-Bestellung ist auch ein Kartenkauf an vier Stellen möglich: Panoramabad Pappelsee an der Bertastraße in Kamp-Lintfort, Stadtwerke Kamp-Lintfort an der Wilhelmstraße und Optik Wiesner an der Moerser Straße in Kamp-Lintfort sowie an der Lintforter Straße in Moers-Repelen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kamp-Lintfort: For Example spielt auf der Beach Party


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.