| 00.00 Uhr

Kamp-Lintfort
Fotos zeigen die Magie des Lichtes

Kamp-Lintfort: Fotos zeigen die Magie des Lichtes
Der Fotograf Stefan Reilich lässt sich von der Natur inspirieren. FOTO: mkoo
Kamp-Lintfort. Stefan Reilich nimmt die Besucher der Kamp-Lintforter Stadtbücherei mit auf eine Fotoreise durch Norwegen. Großformatige Motive geben einen Einruck von der Weite des Landes, den abwechselnden Landstrichen und der weiten einsamen Tundra. Die Mitternachtssonne hält er fest wie auch die seltene Begegnung mit einem Seeadler.

"Magie des Lichts - Bilder einer Norwegenreise", nennt der Fotograf Stefan Reilich seine Fotoausstellung. "Das Zusammenspiel der Gegensätze und die so ganz unterschiedlichen Lichtspiele faszinieren mich immer wieder aufs Neue", sagt Reilich, für den mehrwöchigen Fahrradrouten durch Skandinavien pure Leidenschaft sind. Derselbe Ort zeigt sich von immer neuen Seiten. Der 51-Jährige hat schon zu Studienzeiten den hohen Norden erkundet, der ihn einfach nicht mehr losließ. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, ist Teil der Kunst. Beispielsweise, als er an einem verregneten Tag Oslo mit dem Rad ansteuerte, riss der Himmel auf und tauchte den Skulpturenpark "Vigelandpark" in schönstes Sonnenlicht. "Das sind die Momente, die mich als Fotograf einfach begeistern", erzählt er. Mit dem Fahrrad fährt er tausende von Kilometern, übernachtet im Zelt unter freiem Himmel, erlebt das Naturschauspiel mit Rentieren und Schafen. Die Touren sind akribisch geplant, "denn oftmals liegen zwischen den Orten mit einem Lebensmittelgeschäft rund 300 Kilometer", erzählt seine Frau Heike, die ihn auf kurzen Reisen mit Hurtigruten-Schiffen ab Bergen auch begleitet.

Am besten gefällt Reilich der Herbst mit all seinen Farben. "Ich genieße die Landschaft und tanke auf", erzählt der Fotograf, der im Berufsleben als Systemanalytiker in einer IT-Abteilung eines Unternehmens beschäftigt ist. Bis zu sieben Wochen dauern seine Auszeiten bei völlig freier Zeiteinteilung. Die Ausstellung in der Stadtbücherei ist bis Weihnachten während der Öffnungszeiten zu sehen.

(sabi)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kamp-Lintfort: Fotos zeigen die Magie des Lichtes


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.