Heimat Entdecken Kamper Weinberg

Vorschrift Die Satzungen des Zisterzienserordens schreiben vor, dass jedes Kloster einen Weinberg zu besitzen hatte.

Vorschrift Die Satzungen des Zisterzienserordens schreiben vor, dass jedes Kloster einen Weinberg zu besitzen hatte.

Weinberg Wann das Kamper Kloster, das nach der Legende 1123 gegründet wurde, einen ersten Weinberg anlegte, ist nicht bekannt. Sicher besaß die Abtei im 15. Jahrhundert Rebstöcke. Denn die Chronik von 1483 berichtet mehrfach über den Wein aus dem Kamper Weinberg. Schon im frühen 16. Jahrhundert dürfte der Weinberg verwildert sein, als nur noch wenige und dann gar keine Mönche mehr auf dem heiligen Berg lebten. Möglicherweise standen ab Ende des 17. Jahrhunderts wieder einige Rebstöcke im südöstlichen Teil des Kamper Berges, als die Zisterzienser das Kloster neu besiedelten. Als die Abtei 1802 aufgelöst wurde, zerfielen die Gärten mit den Rebstöcken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort