Kamp-Lintfort Heinz-Dieter Krausner ist inthronisiert

Kamp-Lintfort · Heinz-Dieter Krausner ist neuer König des Schützenvereins Eintracht Altfeld-Saalhoff. Ihm zur Seite steht seine Frau Uschi als Königin.

Beim Krönungsball in Saalhoff bekam Krausner das Schützensilber von Bürgermeister Christoph Landscheidt und dem Eintracht-Vorsitzenden Willi Gelen umgelegt. Der hatte das Silber zuletzt getragen. Denn er war zwei Jahre König der Altfelder gewesen. Jetzt gehört er mit seiner Frau Marianne zu den sechs Ministerpaaren.

Das neue Königspaar schloss sich erst vor drei Jahren den Altfelder Schützen an. "Unsere Tochter und unser Schwiegersohn, Yvonne und Lukas Dörr, sind im Schützenverein", erzählt Uschi Krausner. "Wir kannten viele und sind eingetreten." Schnell reifte der Entschluss, einmal Königspaar werden zu wollen. "Schließlich wohnen wir auf der Königstraße mitten in Kamp-Lintfort", sagte der neue König.

Dabei gilt die eigentliche Leidenschaft der Krausners dem Angelsport. Sie gehören seit 44 Jahren dem Angelsportverein Kamp-Lintfort an, der sein Vereinsheim am Rossenrayer See hat. "Ich war 25 Jahre im Vorstand aktiv", sagte der 65-jährige König, der früher Zahntechniker und Mitarbeiter der Raiffeisen in Vierquartieren war. Neben dem Angeln singen die beiden gerne. Uschi Krausner gehört dem Projektchor an, der das Lied zur Landesgartenschau vorträgt. "Wir haben auch in Düsseldorf gesungen, als die Bewerbungsunterlagen abgegeben wurden", erzählte sie.

So konnte sie mit einstimmen, als beim Krönungsball die Band "The Atomics" das Lied zur Landesgartenschau vor 500 Schützen im Zelt am Saalhoffer Feuerwehrgerätehaus spielte. Nicht alle Gäste gehörten dem Schützenverein Altfeld-Saalhoff oder der Bruderschaft St. Michael Saalhoff an, die seit 2000 das Schützenfest im jährlichen Wechsel veranstalten. Auch 15 Gastvereine aus der Umgebung waren mit ihren Abordnungen vertreten, ebenso zahlreiche weitere Gäste.

Schließlich ist das Saalhoffer Schützenfest das größte in Kamp-Lintfort - und das zweieinhalb Wochen lang. Schon beim Schießen, das immer zwei Wochen vor dem Schützenfest am letzten Septemberwochenende ausgetragen wird, steht das Festzelt. Dort hatten sich in diesem Jahr zum ersten Mal Vereine und Landwirte im Rahmen des "Sallhoffer Herbstes" mit ihren Produkten und Angeboten präsentiert.

Vor einer Woche stiegen zudem "Hopfen rockt" und am Sonntag ein integratives Kinderfest. An diesem Wochenende war das Festzelt gleich dreimal belegt: am Freitagabend mit 350 Besuchern, die Schlager und Partymusik von der Roland Brüggen Partyband hörten, am Samstagabend mit 500 Besuchern, die zum Krönungsball kamen, sowie am Sonntagnachmittag zum Kinderfest und Blasmusiktag mit der Kapelle "De Fraps".

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort