Kamp-Lintfort In der Kita Tausendfüßler lernen Kinder gutes Essen schätzen

Kamp-Lintfort · Ernährung und Bewegung sind die Schwerpunktthemen in der Einrichtung an der Moerser Straße. Dort wird jeden Tag frisch gekocht.

 Der Landtagsabgeordnete René Schneider hat gestern die Kita Tausendfüßler besucht, um zu erfahren, was die Kinder übers Essen wissen.

Der Landtagsabgeordnete René Schneider hat gestern die Kita Tausendfüßler besucht, um zu erfahren, was die Kinder übers Essen wissen.

Foto: aka

Aus der kleinen Küche strömt ein leckerer Duft. In der Kita Tausendfüßler gibt es Möhreneintopf zu Mittag, frisch zubereitet von Birgit Spenger. "Wir sind richtig froh, dass wir sie haben", sagt Leiterin Heike Spilut. Die Kindertagsstätte an der Moerser Straße hat sich die Themen Ernährung und Bewegung auf die Fahnen geschrieben.

"Wer frisch isst und fit ist, hat auch Lust darauf, die Welt zu entdecken", erklärt Heike Spilut, warum die Kita diesen Schwerpunkt setzt. Für René Schneider Anlass genug, die Tausendfüßler zu besuchen. Der SPD-Landtagsabgeordnete hatte sich auf seiner letzten Sommertour mit dem Thema Ernährung befasst. Er informierte sich über den Obstanbau auf Schloss Bloemersheim, besichtigte den Biolandhof Frohnenhof in Hoerstgen und sprach mit Rolf Peter Weichold, dem Müller der Kriemhildmühle in Xanten.

Eine Frage, deren Beantwortung ihm auf der Tour durch seinen Wahlkreis sehr wichtig war, lautete: Wie kann man Kinder und Jugendliche so früh wie möglich für gesundes Essen und Trinken sensibilisieren. "Ich habe deshalb die Kindertagsstätten von Vluyn bis Xanten mit einem Fragebogen angeschrieben, um zu erfahren, welche politischen Schritte man in dieser Sache unternehmen kann", sagt der Abgeordnete. 16 von 60 angeschriebenen Kitas antworteten. Die Kita Tausendfüßler schien ihm seine Frage vorbildhaft zu beantworten.

Die Einrichtung gehört nicht nur zu den wenigen in Schneiders Wahlkreis, die eine eigene Küche haben. Sie hat vor acht Jahren zusammen mit dem Ernährungsspezialisten Michael Pagelsdorf und der Praxis van Lest das Projekt "Vita Minis" realisiert. Im Januar 2009 wurde es erstmals durchgeführt. Das Wissen um die Ernährung und viel Bewegung stehen im Mittelpunkt. Das Projekt richtet sich an die Vier- bis Fünfjährigen in der Kita. Spielerisch befassen sich die Kinder dort in kleinen Gruppen mit der Frage, woher eigentlich die Milch, die Eier und der Käse kommen. Die Kinder werden auch ans gesunde Essen herangeführt. In der Kita kommt Naturjoghurt ebenso auf den Tisch wie diverse Eintöpfe. "Es ist inzwischen so weit, dass die Kinder ihren Eltern zuhause erklären, wenn mal etwas nicht Gesundes auf den Tisch kommen sollte", sagt Heike Spilut. Dass in der Kita selbst gekocht wird, wird vom Träger, der Stadt Kamp-Lintfort, unterstützt. Die Eltern zahlen 41 Euro Essensgeld im Monat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort