Kamp-Lintfort Initiative hilft der kleinen Sina

Kamp-Lintfort · Die Interessengemeinschaft Endlager Mensch unterstützt die Familie der schwerkranken Sina in Kamp-Lintfort. Die IG hatte unter anderem bei einer Demo in der Kamp-Lintforter Innenstadt eine Sammelaktion für Sina gestartet und sie auf privaten Public-Viewing-Veranstaltungen fortgesetzt.

 Lutz Malonek (r.) übergab gestern der Familie das gesammelte Geld.

Lutz Malonek (r.) übergab gestern der Familie das gesammelte Geld.

Foto: siwe

Gestern übergab Lutz Malonek Sinas Eltern einen Spendenbetrag von 500 Euro. Sina ist zehn Jahre alt und leidet an der Blutkrankheit Myelodysplastisches Syndrom, abgekürzt MDS. Helfen kann ihr eine Transplantation des Knochenmarks. Dabei geht es um die Stammzellen.

Sinas körpereigene Stammzellen können keine kompletten Blutzellen produzieren. Doch es ist nicht einfach, einen passenden Spender zu finden. Je mehr Menschen sich dafür typisieren lassen, desto besser. Aus diesem Grund fand an der Ernst-Reuter-Schule eine Typisierungsaktion statt, an der 2000 Menschen teilnahmen.

Außerdem wurden rund 17 000 Euro für die Deutsche Knochenmark-Spenderdatei (DKMS) gesammelt. Wie Lutz Malonek gestern erfuhr, hat sich der Termin der geplanten Transplantation auf Ende August verschoben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort