Kamp-Lintfort Jugendliche erhalten Einblicke ins Berufsleben

Kamp-Lintfort · "Was verbirgt sich eigentlich hinter diesen Berufen?" und "Wären diese Berufe interessant für ich für ein Praktikum oder eine Ausbildung?" Das waren die Fragen, auf die die Schüler des 8. Jahrgangs der Europaschule in Kamp-Lintfort Antworten finden konnten. Die Antworten gaben Experten der Lineg und der Volksbank Niederrhein, Kooperationspartner der Europaschule, sowie das Beratungsteam Altenpflege. Lineg-Mitarbeiter erklärten den Jugendlichen die Bedeutung moderner und umweltfreundlicher Abwassertechnik. Auch erhielten die Schüler einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungsberufe bei der Lineg.

Im Anschluss erläuterten Cindy Krzystala, Fachkraft für Abwassertechnik" und Chantal Krins, Metallbauerin, den Schülern, was ihre Tätigkeit genau ausmacht und welche Voraussetzungen die Schüler für eine Ausbildung mitbringen müssen. Die Analyse von Wasserproben unter dem Mikroskop als eine wichtige Tätigkeit einer Fachkraft für Abwassertechnik durften die Schülerinnen und Schüler dann auch konkret ausprobieren. Spannend gestaltete sich die Informationsveranstaltung zu den Pflegeberufen. Die Schüler konnten mithilfe eines Simulationsanzuges selbst empfinden, welche körperlichen Beeinträchtigungen ein alter Mensch fühlt, zum Beispiel, warum es bei der Krankheit Parkinson so schwer ist, etwas Kleingeld aus dem Geldbeutel zügig zusammenzusammeln. "Nun kann ich verstehen, warum meine Oma die Treppe so beschwerlich hoch geht oder warum manche alten Menschen immer so lange an der Kasse brauchen", waren dann auch die spontanen Kommentare einiger Jugendlicher.

Die Volksbank Niederrhein informierte anschaulich über den Beruf des Bankkaufmannes und betonte, dass Auszubildende nach der erfolgreichen Lehre in diesem Geldinstitut übernommen werden. Außerdem erhielten unsere Schülerinnen erneut viele wichtige und praktische Tipps zum Thema rund um die Bewerbung. "Für die Schüler ist es sehr wichtig, von den Experten aus der Berufspraxis informiert zu werden", so Monika Büchel, die Berufswahlkoordinatorin der Europaschule in Kamp-Lintfort.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort