Kamp-Lintfort "Kaliaktiv" fördert das Ehrenamt

Kamp-Lintfort · Die neue Freiwilligenagentur möchte Menschen, die sich ehrenamtlich einsetzen wollen, mit Vereinen zusammenbringen, die Helfer suchen.

 Joachim Eidens leitet die neue Freiwilligenzentrale in Kamp-Lintfort. Gestern wurde das Konzept vorgestellt.

Joachim Eidens leitet die neue Freiwilligenzentrale in Kamp-Lintfort. Gestern wurde das Konzept vorgestellt.

Foto: Dieker

Der Auftakt für "Kaliaktiv" ist gemacht. Am späten Donnerstag kamen 30 Vertreter von Vereinen, Kirchen und Verbänden in die Aula der Schule an der Friedrich-Heinrich-Allee. Zum einen wollten sie sich über die Aufgaben der neuen Freiwilligenagentur informieren. Zum anderen wollten sie dieser mit auf den Weg geben, welche Erwartungen und Vorstellungen sie an sie haben. Diese sollen in den nächsten Wochen in das Kaliaktiv-Konzept einfließen.

Die Freiwilligenagentur befindet sich seit Anfang Januar im Aufbau. Sie ist im Zimmer 14 im Rathaus zu erreichen, das rechts neben dem Bürgerbüro im Erdgeschoss liegt. "Die neue Freiwilligenagentur soll eine Brücke sein zwischen Menschen, die sich engagieren wollen, und Einrichtungen, die Freiwillige suchen", beschreibt Joachim Eidens das Konzept. Zwölf Stunden in der Woche arbeitet der 65-jährige Diplom-Sozialwissenschaftler für die Agentur. Unterstützt wird er mit vier Stunden je Wochen von Simone Krölls, die dem Sozialamt zugeordnet ist. Dazu werden sie von Birgit Lötters unterstützt, die Koordinatorin für Bürgerengagement bei der Stadt ist. Bis Ende März wollen die Beiden weiter mit Vereinen, Kirchen und Verbänden sprechen, um zu erfahren, für welche Aufgaben diese Freiwillige suchen. "Die Seniorenanlaufstelle im Geisbruch sucht Freiwillige", zählen sie auf, "der Verein Lesart Vorleser, der Seniorenrat Ehrenamtliche, die Hochschule Studienbegleiter oder die Flüchtlingshilfe Flüchtlingsberater."

Am Dienstag nach Ostern, 3. April, will "Kaliaktiv" dann Menschen beraten, die sich engagieren wollen. "Als ich nach Kamp-Lintfort gekommen bin, wusste ich nicht, welche Möglichkeiten es gibt", erinnert sich Joachim Eidens, der bis zu seinem Ruhestand in der Integrationsarbeit der Stadt Duisburg aktiv war, an seinen eigenen Weg. Mit der neuen Agentur erweitert die Stadt ihre Angebote. "Sie ist neutral und unabhängig", unterstreicht Beigeordneter Christoph Müllmann. Bevor die Stadt das Konzept ausarbeitete, besuchte sie die Städte Bocholt und Rheine, Duisburg und Kempen, in denen es bereits städtische Freiwilligenagenturen gibt. Ferner unterhielt die Stadt Unterstützung über das Landesprogramm "engagiert in nrw". Zum Konzept gehört eine Internetseite, die Eidens in den nächsten Wochen aufbaut.

Auf dieser Seite sollen Interessierte ab April Aufgaben finden, die sie übernehmen können. Erreichbar ist die Agentur jeden Dienstag, 9 bis 12 Uhr, im Zimmer 14 im Rathaus, unter 0172 6247140 oder über Email an "info@kaliaktiv.de" .

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort