Kamp-Lintfort Kamp-Lintfort erwartet 100 weitere Flüchtlinge

Kamp-Lintfort · Die Stadt Kamp-Lintfort zog gestern nach der Ankunft der ersten zugewiesenen Flüchtlinge eine positives Fazit: Dank intensiver Vorbereitungen durch Stadtverwaltung und die beauftragte Firmen am davor liegenden Wochenende hätten am Dienstag 49 Flüchtlinge in die ehemalige Ausbildung des Bergwerks West einziehen können.

Alles sei reibungslos gelaufen, die Flüchtlinge den Umständen entsprechend gut untergebracht. Die telefonische Ankündigung der Bezirksregierung Düsseldorf vom Freitag vergangener Woche bezog sich auf 100 Plätze, die mittlerweile vorliegende schriftliche Anordnung ist jetzt auf 150 Plätze gestiegen.

Dementsprechend sei die Verwaltung derzeit dabei, die Platzzahl auf 150 zu erhöhen. Das sei in den vorhandenen Räumlichkeiten in den Räumen der ehemaligen Ausbildung des Bergwerks West ohne größeren Zusatzaufwand möglich. Wie die Stadtverwaltung gestern in einer Pressemitteilung erklärte, habe die Bezirksregierung zunächst beabsichtigt, der Stadt am Mittwoch weitere 50 Flüchtlinge zuzuweisen. In Verhandlungen mit der Bezirksregierung habe man erreichen können, dass die nächste Zuweisung bis Anfang nächster Woche zurückgestellt werde.

Konkret wird jetzt eine Zuweisung von bis zu 100 weiteren Flüchtlingen für nächste Woche Dienstagabend, 27. Oktober, erwartet. Die Verwaltung trifft alle Vorbereitungen, um diese Flüchtlinge wieder möglichst gut und menschenwürdig zu empfangen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort