Am Kamper Berg Feuer im Kamp-Lintforter Edith-Stein-Haus

Kamp-Lintfort · Gebrannt hat es am Sonntagmorgen im leerstehenden Edith-Stein-Haus am Fuße des Kamper Bergs. Die Feuerwehr wurde um 9.20 Uhr alarmiert, das Feuer muss aber erheblich früher entstanden sein. Als die Wehr eintraf, hatte es sich bereits über drei Geschosse ausgebreitet.

Schwierig gestalteten sich die Löscharbeiten, weil in dem Gebäude viel Holz verbaut worden war. Die Einsatzkräfte mussten mit Motorsägen Zwischendecken öffnen, um Glutnester zu löschen. Der Einsatz dauerte bis gegen 14 Uhr.

Zwölf Fahrzeuge und 39 Einsatzkräfte der Löschzüge Stadtmitte, Kamp, Hoerstgen und Saalhoff waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Die Ursache des Feuers ist noch ungeklärt.

Das Edith-Stein-Haus war gegen Ende des 19. Jahrhunderts gebaut worden, im Laufe der Zeit diente es unter anderem als Seniorenheim, Übergangswohnheim sowie Jugendbildungsstätte. Heute gehört es der Stadt. Sie möchte es abreißen und das Gelände für eine Wohnbebauung nutzen.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort