| 00.00 Uhr

Kamp-Lintfort
Kinder basteln Nistkästen für Vögel

Kamp-Lintfort. Die Aktion des Hegerings Lintfort-Neukirchen fand auf dem Hof Ermen statt.

Eine Ferienaktion der besonderen Art erlebten gestern rund 20 Kinder. Auf Einladung des Hegerings Lintfort-Neukirchen bastelten sie auf dem Gästehaus-Hof der Familie Ermen in Altfeld einen Nachmittag lang Nistkästen für Blaumeisen und lernten dabei neben dem Umgang mit Hammer, Bohrer und Akkuschrauber zusätzlich etwas über die heimische Vogelwelt. "Wir haben in diesem Fall bewusst einen Blaumeisenkasten gewählt, weil die Kinder den bei sich zuhause im Garten oder am Balkon aufhängen und die Vögel dort bei ihrem Brutgeschäft beobachten können", erklärte Hegeringleiter Marcell Schüren.

Die Bastelaktion ist Teil einer von seinen Jagdkameraden vor drei Jahren ins Leben gerufenen Initiative namens "Hegering-Kids", mit der man nicht nur den Kindern der Mitglieder die Tier- und Pflanzenwelt des Niederrheins näher bringen möchte. So war auch diese Veranstaltung für alle Kinder offen. Um es nicht ganz so schwierig zu machen, hatte Markus Ermen, in dessen Werkstatt die Aktion stattfand, die erforderlichen Bauteile bereits vorher zugeschnitten und mit den entsprechenden Schraub- und Nagelmarkierungen für den Zusammenbau markiert. Was auch notwendig war, denn auf die Frage, wer denn überhaupt schon mal mit Holz gebaut habe, meldeten sich lediglich drei schon etwas größere Jungen.

Die kleine, achtjährige Lara war dagegen, wie auch ihre zehnjährige Freundin Emily, ein echter Neuling an der Werkbank. Doch vorher gab es erst einmal für alle eine kleine Unterrichtsstunde über die Blaumeise und darüber, wie man den neuen Nistkasten richtig aufhängt und ihn im Herbst säubert. "Und bitte nicht zwischendurch ständig nach der Brut schauen. Das stört die Vögel und könnte sie dazu verleiten, ihre Jungen im Stich zu lassen", schloss Markus Ermen die Unterweisung, bevor es dann schließlich in Gruppen zu zwei bis drei Kindern ans Handwerken ging. Als nächste Aktion für Kinder plant der Hegering Lintfort-Neukirchen demnächst den Besuch eines Wildgeheges. www.hegering-ln.de

(lang)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kamp-Lintfort: Kinder basteln Nistkästen für Vögel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.