Kamp-Lintfort KRZN wirbt mit bewegten Bildern um Fachkräfte

Kamp-Lintfort · Das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) geht neue Wege in der Kommunikation. Grund ist der zunehmende Wettbewerb um junge Fachkräfte, der durch die Digitalisierung und den demografischen Wandel angetrieben wird. Das KRZN setzt nun verstärkt auf Video und Social Media. "Junge Fachkräfte werden auf dem Arbeitsmarkt immer rarer. Das merken auch wir", sagt Horst Hermanns, einer der beiden Geschäftsleiter.

Das Rechenzentrum hat deshalb früh angefangen, seine Fachkräfte selbst auszubilden. In Kooperation mit dem Mercator-Berufskolleg, der Schule für Technik (beide Moers), der Hochschule Rhein-Waal am Standort Kamp-Lintfort und der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW am Standort Duisburg bildet das KRZN in den Bereichen Fachinformatik, E-Government und Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre aus. "Bewegtbild bewegt", begründet Jonas Fischer, ebenfalls Geschäftsleiter des KRZN, die Weichenstellung hin zu Video.

"Die junge Generation ist sehr affin zu Bild und vor allem Video. Genau hier wollen wir sie abholen", betont er. Im neuen Video über die Ausbildung im KRZN lässt der Dienstleister den Zuschauer Alexander Hosters (22 Jahre), Fachinformatiker, und Nadine Hansen (21 Jahre), duale Studentin, über die Schulter schauen. Frei von der Leber weg erzählen sie, wie ihr Alltag aussieht und wie die Herausforderungen. Für die Außenaufnahmen wurde auch eine Kameradrohne eingesetzt. "Es geht uns nicht um platte Werbebotschaften, die würden von den jungen Leuten schnell entlarvt", so Hermanns. Anschauen kann man sich die Videos auf: www.facebook.com/krzn.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort