Kamp-Lintfort "Lachen ist ein wahrer Jungbrunnen"

Kamp-Lintfort · Heide Marie Wahl ist die erste Lachtrainerin Deutschlands. Zum Geburtstag blickt sie nach vorne. Sie will nämlich auch als Klinik-Clown für gute Laune sorgen. Zum Weltlachtag hatte sie nach Kamp-Lintfort geladen.

Was macht eine Lachtrainerin, die den 15. Geburtstag ihres Berufes feiert? Sie lacht sich ins Fäustchen. Das machte Heide Marie Wahl am Sonntag, unterstützt von zwölf Freunden im Terrassengarten des Klosters Kamp. Pünktlich um 14 Uhr lachten sie am Springbrunnen im Terrassengarten laut los, parallel zu 100 000 Menschen auf dem ganzen Globus beim Weltlachtag. Zehn Minuten lang legten sie eine Lachsalve der anderen nach.

"Ich habe mich am 3. Mai 2000 selbständig gemacht, auf den Tag genau vor 15 Jahren", berichtete die Lachtrainerin nach den Lachsalven. Aber viel lieber erzählt sie mit einem Augenzwinkern Geschichten: "Schon als Kind habe ich gerne gelacht. Zuhause waren wir elf Kinder. Der Humor war das Einzige, das wir als arme Familie hatten." Die Frage, wie sie mit dieser Freude am Lachen von 1973 bis 1994 Sekretärin der Moerser Stadtdirektoren Heinz Oppers und Karl-Friedrich Wittrock sein konnte, beantwortet die langjährige Moerserin mit einem Schmunzeln: "Die Arbeit war knochentrocken." So entschied sie, sich parallel zu ihrem ersten Beruf zur Heilpraktikerin fortzubilden.

Doch als solche machte sie sich nicht selbstständig, sondern als Lachtrainerin. "Bei der Fortbildung habe ich gemerkt: Die Menschen lachen zu wenig", erklärt Heide Marie Wahl ihre Entscheidung. "Dabei ist Lachen gesund. Es ist gut für die Glückshormone. Am besten lacht man mindestens acht Mal am Tag."

Dabei baut sie Bewegungselemente, die sie als Heilpraktikerin erlernt hat, in ihr Lachtraining ein. Zum Beispiel spannen bei einer Übung die Teilnehmer erst ihre Gesichter an, um dann die Arme nach oben zu reißen, zu entspannten und zu lachen. Oder bei einer anderen legen die Teilnehmer ihre Köpfe auf die Bäuche der anderen, um beim Lachen deren Zwerchfelle vibrieren zu hören. "Das ist schon faszinierend", sagen Marlene und Helmut Goergens, die schon den ersten Lachkurs von Heide Marie Wahl im Jahr 2000 besuchten.

Mit diesem Kurs wurde ein neuer Beruf geboren: der des Lachtrainers. Denn Heide Marie Wahl war die erste, die sich so nannte, und mit Lachseminaren ihren Lebensunterhalt verdiente. "Die Selbstständigkeit war ein Sprung ins kalte Wasser", sagt sie. "Seitdem habe ich kein Geld mehr, aber auch keine Schulden und Sorgen."

Am Anfang belächelt, setzte sie sich mit ihrer Idee durch, Lachen für die Gesundheit einzusetzen. Das funktionierte, weil sie das Lachen nicht isoliert sieht, sondern es in den Zusammenhang stellt. Sie unterstützt die Kursteilnehmer, Stress abzubauen und eine heitere Grundstimmung zu entwickeln. "Sie sollen ihre eigene Lebensfreude entdecken", sagt Heide Marie Wahl.

Im gesamten deutschsprachigen Raum ist die heutige Kamp-Lintforterin unterwegs, um in Tageskursen oder in Wochenseminaren Menschen ihre Lebensfreude entdecken zu lassen, die entweder als besorgte Privatpersonen oder gestresste Mitarbeiter kommen. Dazu hat Heide Marie Wahl im Laufe der Jahre mehrere andere Lachtrainer ausgebildet. Zum 15. Geburtstag blickt sie nach vorne. "Ich will auch als Klinik-Clown gute Laune verbreiten, zum Beispiel in Altenheimen", erzählt sie. "Lachen ist ein wahrer Jungbrunnen."

Erreichbar ist Heide Marie Wahl unter der Telefonnummer 02842 6809. Die Internetadresse lautet www.lach-mit-wahl.de

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort