Kamp-Lintfort Land fördert Schirrhof-Umbau mit 4,3 Millionen Euro

Kamp-Lintfort · Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes hat die Fördermittel für den Umbau des Schirrhofs auf dem alten Zechengelände zu einem Familien-, Kultur- und Bildungszentrums genehmigt. Das teilte die Stadtverwaltung gestern mit.

Dank dieser Förderung stehen dem Bau der Kita im nördlichen Teil des alten Schirrhofs und dem geplante Zentrum für Bergbautradition im südlichen Teil nichts mehr im Wege. Das Land fördert das Vorhaben in Höhe von 4,3 Millionen Euro aus Mitteln des Investitionspaktes soziale Integration im Quartier. Damit sei der dafür gestellte Antrag ohne Abstriche zu 100 Prozent bewilligt worden. "Ich bin hocherfreut über die Bewilligung und auch die Höhe der Förderung durch das Ministerium, denn das ist ein Wunschprojekt der Stadt, das wir so schnell wie möglich jetzt angehen möchten", sagt Bürgermeister Christoph Landscheidt. Die Idee des Schirrhofs als Familien-, Kultur- und Bildungszentrum besteht darin, verschiedene für die Stadt sinnvolle und wichtige Nutzungen räumlich zusammenzubringen. Dadurch soll die Vernetzung der Angebote und Beteiligten untereinander verbessert und einen Beitrag zur Integration in der Stadt geleistet werden. "Wir wollen einen Treffpunkt für verschiedene Interessengruppe schaffen, um sie noch besser in Kamp-Lintfort zu integrieren", betont Erster Beigeordneter Christoph Müllmann.

Mit dem Umbau des Schirrhofs wird ein Zentrum für Bergbautradition entstehen, das die Bergbaugeschichte Kamp-Lintforts und die daraus folgenden Traditionen erlebbar macht. Der beliebte Lehrstollen und das Pumpenhaus werden dafür in das Zentrum für Bergbautradition integriert. Das entstehende Zentrum soll dem zukünftigen Träger des Zentrums dem Verein "Fördergemeinschaft für Bergmannstradition" und weiteren Vereinen, als neue Heimat dienen. Zudem wird auch eine fünfgruppige Kindertagesstätte im Schirrhof ihren Platz finden. Für den Bau der Kita sind schon Fördermittel beantragt.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort