Kamp-Lintfort Lintforterin zeichnet Menschenbilder

Kamp-Lintfort · Hobby-Künstlerin Sibel Exposito-Rodriguez stellt bis Ende Juni in der Mediathek ihre Acryl-Bilder aus.

 Die junge Künstlerin Sibel Exposito-Rodriguez malt mit Acrylfarbe.

Die junge Künstlerin Sibel Exposito-Rodriguez malt mit Acrylfarbe.

Foto: Klaus Dieker

Gesichter, Münder und immer wieder Augen. Das sind die hauptsächlichen Motive einer Kunstausstellung, die derzeit in der Kamp-Lintforter Mediathek zu sehen ist. Auf sechs Stellwandflächen und in einer Glasvitrine zeigt dort die junge Kamp-Lintforterin Sibel Exposito-Rodriguez bis Ende Juni zum ersten Mal öffentlich ihre überwiegend mit Bleistift gezeichneten Bilder, aber auch einige mit Acrylfarben gemalte, farbige Arbeiten.

Gut vier Jahre ist es jetzt her, dass die heute 18-jährige Schülerin des örtlichen Georg-Forster-Gymnasiums das Zeichnen ernsthaft zu ihrem Hobby gemacht hat. "Ich hatte mich damals mit meiner Freundin überworfen und suchte nach einer Ablenkung", erinnerte sie sich am Montag, dem ersten Tag ihrer Ausstellung, bei einem Pressegespräch in den Bibliotheksräumen. "Da habe ich dann ein Foto gefunden und es einfach mit Bleistift abgezeichnet."

Das Foto zeigte ein menschliches Gesicht, und die Zeichnung gelang ihr so gut, dass sie beschloss, noch ein paar mehr Arbeiten dieser Art anzufertigen. Seitdem ist der Bleistift ihr liebstes künstlerisches Handwerkszeug geworden. "Damit kann ich mich einfach besser ausdrücken als mit Buntstiften, Aquarell- oder Acrylfarben", begründet sie ihre Vorliebe. Dass in der Ausstellung dennoch auch ein paar farbige Arbeiten zu sehen sind, ist einem so genannten "Zeichentagebuch" zu verdanken, dass sie und ihre Mitschülerinnen und -schüler im Kunstunterricht erstellen mussten.

Dabei hatten sie die Aufgabe, jede Woche ein neues, höchstens DIN-A4 großes Bild zu malen. Da wollte sie in ihrem Tagebauch auch gerne ein wenig Farbe haben. Bei den Gesichtern ist sie allerdings geblieben. Stillleben, Landschaften oder gar abstrakte Bilder habe sie zwar auch versucht, die seien aber nicht so ihr Ding gewesen, bekannte sie. "Ich mag es lieber realistisch."

In der Tat zeichnen sich vor allem ihre Bleistiftarbeiten durch eine bemerkenswerte Detailgenauigkeit aus. So zeigt zum Beispiel das Porträt einer alten Frau jede einzelne Runzel und Falte wie von einem starken, seitlichen Scheinwerfer beleuchtet, und die in zahlreichen Variationen dargestellten Augen scheinen den Betrachter direkt anzuschauen.

Ihre Vorlagen findet die junge Künstlerin hauptsächlich im Internet, wobei sie sich zunehmend auch an schwierigere Motive wagt, wie ein in der Ausstellung gezeigtes Bild von zwei Totenköpfen beweist. Wie in diesem Fall überträgt sie auch die anderen ausgewählten Fotos mit Hilfe eines feinen Gitternetzes auf die gewünschten Größen. Nach der Natur zeichnet sie bisher noch nicht. Stattdessen experimentiert sie - vor allen bei ihren farbigen Acrylbildern - hin und wieder mit beigefügten Schriftzeilen oder übermalt auch schon mal einen Mund oder ein Augenpaar spontan mit einem breiten, weißen Pinselstrich.

Nach Beendigung der Ausstellung kehren die in der Ausstellung gezeigten Bilder alle zu Sibel Exposito-Rodriguez nach Hause zurück. Sollte jemand jedoch "echt begeistert sein und einen guten Preis bieten", würde sie sich aber "vielleicht auch zu einem Verkauf entschließen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort