Kamp-Lintfort Mediathek: Literaturtage für Schüler

Kamp-Lintfort · 20 Schulklassen treffen diese Woche Autoren von Kinder- und Jugendbüchern in der neuen Mediathek an der Freiherr-vom-Stein-Straße. Gestern war die Kölner Schriftstellerin Barbara Zoschke zu Gast. Alle Lesungen sind ausgebucht.

 Die Kölner Autorin Barbara Zoschke las gestern aus ihren Büchern "Supercat" und "Faule Tricks und ein Elfmeter" für die Dritt- und Viertklässler der Grundschule am Pappelsee. Die Mediathek will durch die Begegnung mit Autoren die Leselust der Kinder wecken.

Die Kölner Autorin Barbara Zoschke las gestern aus ihren Büchern "Supercat" und "Faule Tricks und ein Elfmeter" für die Dritt- und Viertklässler der Grundschule am Pappelsee. Die Mediathek will durch die Begegnung mit Autoren die Leselust der Kinder wecken.

Foto: Klaus Dieker

Was eine Autorin so macht, das wissen die Mädchen und Jungen der Grundschule am Pappelsee ganz genau: "Sie denkt sich Geschichten aus und schreibt Bücher", erklärt eine Grundschülerin, nachdem sie und ihre Klassenkameraden sich einen guten Platz in schön eingerichteten Kinder- und Jugendbücherei ausgesucht haben. Dass aber eine "echte" Autorin ihnen heute vorlesen wird, da haken die Schüler doch noch mal lieber nach. "Ja, ich habe die Bücher geschrieben", sagt Barbara Zoschke und zeigt auf den Namen, der auf dem Buchdeckel von "Supercat" gedruckt ist. Mehr als 50 Bücher hat die Kölner Autorin bereits geschrieben und veröffentlicht. Und sie gehört zu den Schriftstellern in Nordrhein-Westfalen, deren Geschichten die Kinder in Kamp-Lintfort besonders gerne lesen. Das hat Katharina Gebauer, Leiterin der neuen Mediathek, statistisch erfassen lassen.

Insgesamt 20 Schulklassen treffen in dieser Woche auf Jugendbuchautoren. Anlass ist die Neueröffnung der Mediathek an der Freiherr-vom-Stein-Straße 26. Die Begegnung mit den Schriftstellern soll die Leselust der Kinder und Jugendlichen wecken und die Freude an Literatur und Sprache fördern. Ermöglicht wird die Lese-Woche für Schulklassen durch die Mediathek sowie über den Friedrich-Bödecker-Kreis NRW. Dieser erhält die Mittel vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport. Kindern und Jugendlichen die Begegnung mit Autoren zu ermöglichen, sei das erklärte Ziel des 1970 gegründeten Friedrich-Bödecker Kreises. Den Auftakt der Literatur-Woche machte Dirk Sondermann bereits am Montag. Der Autor aus Hattingen beschäftigt sich mit der regionalen Sagenwelt. Barbara Zoschke, die seit 1994 Kinder- und Jugendbücher schreibt, hat für die Dritt- und Viertklässler der Kamp-Lintforter Grundschule am Pappelsee zwei Bücher mitgebracht, aus denen sie vorlas: "Faule Tricks und ein Elfmeter" und "Supercat". Im letztgenannten geht es um das Mädchen Jill, das sich sehnlichst eine Katze wünscht, am liebsten eine kleine weiße. Aber ihre Mutter erlaubt es nicht. Eines Tages sitzt jedoch eine junge Katze vor Jills Fenster im achten Stockwerk und benimmt sich merkwürdig . . .

Bei einer Autorenlesung müssen Schüler nicht stillsitzen und zuhören. Sie dürfen auch Fragen stellen. "Kinder sind neugierig, offen und interessiert. Und sie stellen viele Fragen", weiß Barbara Zoschke aus langjähriger Erfahrung. Mediatheksleiterin Gebauer nutzt nach den Lesungen die Gelegenheit, ihren jungen Besuchern die Mediathek mit ihren Abteilungen, Zimmern und Funktionsweisen vorzustellen. Anfang März war die "alte" Stadtbücherei in die neue und modern eingerichtete Mediathek umgezogen. Die Literaturwoche wird mit weiteren Autorenbesuchen fortgesetzt. Bis zum 17. Mai werden die Schriftsteller Oliver Pautsch, Anja Fröhlich und Hanna Schott in Kamp-Lintfort erwartet. www.kamp-lintfort.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort