| 00.00 Uhr

Kamp-Lintfort
Notruf aus Aufzug landet nur auf Anrufbeantworter

Kamp-Lintfort. Der Notrufschalter im Aufzug der Diesterwegschule ist noch falsch geschaltet. Feuerwehr muss zwei Personen befreien. Von Markus Plüm

Stellen Sie sich vor, sie bleiben mit einem Aufzug stecken. Sie betätigen umgehend den Notrufschalter und warten darauf, dass sich die Telefonverbindung zur Außenwelt aufbaut. Doch wenn das, was Sie dann zu hören bekommen nur "Die gewünschte Person ist momentan nicht verfügbar" ist, dürfte bei vielen ein mulmiges Gefühl einsetzen.

Was man normalerweise nicht für möglich hält, ist am Mittwochabend zwei Personen im Aufzug der alten Diesterwegschule in Kamp-Lintfort, die sich in städtischem Besitz befindet und momentan zu einem Vereinsforum umgebaut wird, passiert. Nachdem der Lift die gewünschte Etage erreicht und sogar eine Person schon den Aufzug verlassen hatte, knallte plötzlich eine Sicherheitstür zu und sperrte die anderen beiden noch in der Kabine befindlichen Personen ein.

Nach Betätigen des Notrufschalters meldete sich am anderen Ende entgegen aller Erwartungen allerdings nur ein Anrufbeantworter. Die Eingeschlossenen riefen also per Handy die Feuerwehr, die letztlich auch keine Probleme hatte, beide unversehrt zu befreien. Der Aufzug wurde danach außer Betrieb genommen und bis zur Prüfung durch eine Fachfirma stillgelegt. Wie sich hinterher heraus stellte, sei der Notruf auf dem Handy des alten Hausmeisters der Diesterwegschule gelandet. Dieser sei jedoch nicht mehr zuständig.

Die Stadt Kamp-Lintfort bedauert den Vorfall: "Früher war der Aufzug nur mit einem Schlüssel und einem Aufzugwart benutzbar", berichtet Kämmerer Martin Notthoff. Dieser Zustand sei auf Wunsch der VHS, die seit einem Jahr das Gebäude nutzt, allerdings geändert worden. Nun stehe der Lift für jedermann zur Verfügung. "Bei der Umrüstung wurde allerdings leider versäumt, den Notrufschalter auf die zuständige Aufzugsfirma zu schalten. Das tut uns sehr leid und wird geändert."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kamp-Lintfort: Notruf aus Aufzug landet nur auf Anrufbeantworter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.