Kamp-Lintfort Odelo: Einigung auf Sozialplan für Mitarbeiter

Kamp-Lintfort · Geschäftsführung und Betriebsrat der Odelo LED haben sich auf einen Sozialplan für die Teilschließung des Standortes in Kamp-Lintfort geeinigt. Das teilten Werksleiter und Betriebsrat in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Es sei eine sozialverträgliche Lösung gefunden worden, die die von der Kündigung betroffenen Mitarbeiter unterstützen solle. So seien umfangreich soziale Gesichtspunkte bei der Gestaltung des Sozialplans berücksichtigt worden, hieß es. Der Stellenabbau wird beginnend im September sukzessive bis zum Anfang 2016 umgesetzt, teilte das Unternehmen mit.

Im Rahmen des Sozialplans werde es für die betroffenen Mitarbeiter die Möglichkeit geben, in eine Transfergesellschaft zu wechseln, um dort Unterstützung in der beruflichen Weiterentwicklung zu erhalten und Qualifizierungsmöglichkeiten zu nutzen. Die LED-Fertigung werde mit einer kleinen Mannschaft am Standort verbleiben und sei bei positiver Umsatzentwicklung für zwei Jahre gesichert. Wie viele Mitarbeiter betroffen sind, teilte das Unternehmen nicht mit. Im Mai hieß es, dass zwei Drittel von 150 Mitarbeitern nicht weiter beschäftigt würden

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort