Kamp-Lintfort Ostereier- Tombola soll Kindern den Weg ins Leben ebnen

Kamp-Lintfort · Der Verein "Engel gibt es überall" verkauft noch bis zum 28. März 4.000 dekorative Gewinnchancen. Mit dem Erlös werden eigene Projekte finanziert.

4.000 Tombola-Ostereier mit 400 Gewinnen warten auf fleißige Käufer, die nicht nur eine schöne Osterdeko oder ein Ostergeschenk erwerben, sondern gleichzeitig Gutes tun wollen. Mit dem Verkaufserlös der Tombola-Eier unterstützt die Initiative "Engel gibt es überall" Kinder und Jugendliche aus Familien, in denen oftmals das Einkommen nur für das Nötigste reicht.

Die 1. Vorsitzende des Vereins Ingrid Stermann setzt sich seit 30 Jahren für Kinder ein, deren Eltern unverschuldet in Not geraten sind. Sie geht in die Familien, spricht darüber, was benötigt wird, und hilft schnell und unbürokratisch. Mal mit einem Tornister, mal mit Kleidung, mal mit Nachhilfeunterricht oder mit Schulbüchern. Seit 2008 ist die Initiative "Engel gibt es überall" ein eingetragener Verein. Wie Stermann betont, möchte der Verein auch weiterhin nachhaltig Kinder und Jugendliche am Niederrhein in ihrer schulischen, sportlichen, musischen, künstlerischen und/oder beruflichen Entwicklung unterstützen.

Auch im vergangenen Jahr war die Ostereier-Aktion bereits ein voller Erfolg. Aus dem Verkaufserlös der Tombola konnten zahlreiche Projekte finanziert werden: Nachhilfeunterricht in Mathematik, Klavierstunden, Beiträge für die Musikschule, der Kauf eines E-Pianos, eine Beteiligung am Kauf eines Voltigierpferdes um 30 Kindern eine leistungsorientierte Ausbildung zu bieten, die Kostenübernahme für Schulbücher, laufende Klassenkosten, Berufsbekleidung für ein Jahrespraktikum, Sportbekleidung sowie Weihnachtsgeschenke für Kinder aus Familien, die tiefe Schicksalsschläge erfahren mussten. Und damit sind noch nicht einmal alle Projekte genannt.

Mit dem Kauf der Tombola-Ostereier kann auch in diesem Jahr jeder Einzelne nachhaltig dazu beitragen, Kindern und Jugendlichen den Weg ins Leben zu ebnen. Darüber hinaus gibt es auch noch die Möglichkeit, sich selbst etwas Gutes zu tun. In jedem 10. Tombola-Osterei steckt ein Gewinn. Wertvolle Gutscheine oder Sachpreise im Wert von über 11.000 Euro stehen bereit. Es gibt Reise-, Schmuck-, Theater-, Konzert-, Restaurant-, Blumen-, Friseur-, Lebensmittel-, Greenfee-, Wellness- und Fotoshooting-Gutscheine sowie wertvolle Sachpreise wie ein Samsung-Tablet, einen Tolino-Ebook-Reader, eine Soundbar fürs Fernsehen und Schmuck zu gewinnen. Die Tombola-Eier können noch bis zum 28. März an den Verkaufsstellen in der Region erworben werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.engelgibtesueberall.de, Tel. 02842/7068500 oder per Mail an ingrid.stermann@engelgibtesueberall.de

Familien oder Alleinerziehende, die auf Unterstützung angewiesen sind, können sich schriftlich an den Verein wenden. Dies kann auf dem Postweg oder via Email formlos erfolgen. Ein Kompetenzteam wird dann über die Anfragen beraten und Kontakt zu den Familien aufnehmen. In der Folge wird über geeignete Fördermöglichkeiten gesprochen und entschieden. Im gesamten Ablauf garantiert "Engel gibt es überall" äußerste Diskretion und die Anonymität der Familien.

(RP, mlat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort