Kamp-Lintfort Panoramabad bekommt ein Beach-Volleyball-Feld

Kamp-Lintfort · Eigentlich ist es ja schade, dass Bürger nur selten die Gelegenheit nutzen, die politischen Diskussionen ihrer Stadtverordneten in Rat und Ausschüssen zu verfolgen. Gestern im Betriebsausschuss Panoramabad Pappelsee haben sie gut daran getan, erst gar nicht zur Sitzung in die Clubräumen des Lintforter Schwimmclubs zu kommen. Der Ablauf der Tagesordnung war so geplant: Öffentlich: Besichtigung des neuen Beach-Volleyball-Feldes auf dem Panoramabad-Gelände. Nicht öffentlich: Bericht des Wirtschaftsprüfers zum Jahresabschluss 2014 des Panoramabades. Öffentlich: Lagebericht zum Bad. Nicht-öffentlich: Mitteilungen, Anträge und Erklärungen.

30 000 Euro hat sich die Stadt das neue Beach-Volleyball-Feld kosten lassen. Es liegt im hinteren Bereich des Freibads, wo sich bis zum Ende der letzten Saison noch eine Sandfläche mit Liegestühlen zum Sonnenbaden befand. "Dieser Bereich wurde von den Besuchern nicht so stark angenommen", erläuterte Dr. Christoph Müllmann, Erster Beigeordneter. Das Feld wurde in diesem Frühjahr neu angelegt. Ein Metallzaun soll verhindern, dass andere Badegäste gestört werden.

Zwei Bäume mussten für das neue Angebot weichen, das die Anlange attraktiver machen soll. Wie Christoph Müllmann gestern mitteilte, werden künftig auch Beachvolley-Bälle gegen ein Entgelt an die Badegäste verliehen. Wann die Freibade-Saison eröffnet wird, hängt allerdings vom Wetter ab: "Wir stehen in den Startlöchern. Sobald das Wetter besser wird, können wir kurzfristig öffnen", erläuterte Müllmann auf RP-Anfrage. Aktuell liegt die Wassertemperatur im Panoramabad bei 19 Grad. Ein Thema, mit dem sich der Ausschuss in der öffentlichen Sitzung zu befassen hatte: der Besucherrückgang, insbesondere bei Schulen und Vereinen. Im ersten Quartal besuchten 21 051 Badegäste das Bad, 2014 waren es 23192.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort