Kamp-Lintfort Partner des Märchenfestivals

Das Märchenfestival in Neukirchen-Vluyn findet am Samstag, 4., und Sonntag, 5. Juli, rund um die Alte Donger Mühle statt. Veranstaltet von der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn und unter der Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten Siegmund Ehrmann, präsentiert die Veranstaltung die besten Geschichtenerzähler im deutschsprachigen Raum.

"Ich kenne das Festival schon seit Jahren, auch privat", sagt Marin Kreymann, Projektkoordinator der Kinder-Uni. "Ich finde, es ist eine tolle Veranstaltung." So entstand die Idee, die Hochschule Rhein-Waal als Partner in die Aktionen rund um das Märchenfestival einzubinden. Die Vorlesung mit Franjo Terhart war nicht die einzige Idee, die in den Gesprächen entstand. "Wir haben eine sehr internationale Studentenschaft, daher kamen wir auf den Gedanken, dass Studenten an einem bestimmten Ort des Geländes in einem Zelt Märchen aus ihren Heimatländern erzählen."

Ob dies beim aktuellen Festival schon klappen wird, stehe noch nicht fest, bekannte Kreymann gestern. "Doch wenn dieses Mal nicht, dann beim nächsten Mal." Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Rhein-Waal und den Initiatoren des Festivals soll dauerhaft bleiben.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort