Kamp-Lintfort Polizei fordert Pärchen auf, gefundene Tasche abzugeben

Kamp-Lintfort · Eine 56-jährigen Kamp-Lintforterin hat am Dienstag ihre Handtasche in einem Discounter an der Bürgermeister-Schmelzing-Straße gegen 8.45 Uhr kurz abgelegt und diese dann vergessen. Als ihr das Missgeschick wenig später an der Kasse auffiel, eilte sie sofort zurück, konnte ihre Tasche aber nicht mehr finden. Die Videoüberwachung des Discounters lieferte dann Gewissheit: Ein älteres Pärchen hatte kurz nach der Kamp-Lintforterin den Discounter betreten, die Handtasche gefunden, diese in ihrem Einkaufswagen verstaut und anschließend den Laden mit der fremden Tasche verlassen.

Das Paar muss die Handtasche samt Inhalt beim örtlichen Fundamt oder bei der nächsten Polizeidienststelle abgeben. Dies ist bisher leider noch nicht geschehen. Der Gesetzgeber regelt genau, wie man mit gefundenen Wertsachen umzugehen hat: Man muss dem Verlierer oder Eigentümer über die gefundene Sache Kenntnis geben, sofern dieser nicht bekannt ist, muss man einer zuständigen Behörde (Fundamt oder Polizei) den Fund melden. Wer eine Fundsache abgibt, entgeht auch einem möglichen Strafverfahren wegen Fundunterschlagung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort