Kamp-Lintfort Prälat Heinrich Gerwers ist gestorben

Kamp-Lintfort · Prälat Dr. Heinrich Gerwers, der viele Jahre junge Männer auf dem Weg in den Priesterberuf begleitete und als Direktor des katholischen Büros in Hannover kirchliche Interessen gegenüber der niedersächsischen Landesregierung wahrnahm, ist am Sonntag, 16. August, verstorben. Er wurde 80 Jahre alt. Das Requiem für ihn am Freitag, 21. August, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Agatha in Münster-Angelmodde. Gerwers wurde 1934 in Kamp-Lintfort geboren. Die Priesterweihe empfing er 1961 im Hohen Dom zu Münster.

Zunächst wirkte er als Lehrer und Präfekt am Collegium Augustinianum in Goch-Gaesdonck, bis Bischof Joseph Höffner ihn 1967 zum Präses am Collegium Ludgerianum in Münster ernannte, dem früheren bischöflichen Konvikt. 1970 wechselte Gerwers als Rektor an das Studienheim St. Clemens in Bad Driburg, wo er ebenfalls in besonderer Weise junge Männer förderte, die sich auf den Priesterberuf vorbereiteten.

1977 wurde Gerwers Gemeindepfarrer in Emmerich, später zusätzlich Polizeipfarrer für den Kreis Kleve. 1987 ging er als Pfarrrektor nach Cloppenburg und wurde zudem Rektor der Heimvolkshochschule Stapelfeld. Seit dem Jahre 2003 lebte er als emeritierter Pfarrer in Münster-Gremmendorf, bevor er ins Altenheim an den Maria-Euthymia-Platz in Münster zog.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort