Kamp-Lintfort/Erkelenz "Riesen"-Erfolg für Züchter aus Kamp-Lintfort

Kamp-Lintfort/Erkelenz · Erfolg für einen Züchter aus Kamp-Lintfort: Bernd Laumann hat bei der Riesenclub-Vergleichsschau in Erkelenz mit seinem Kaninchen in der Kategorie "Gelb" mit 385,5 Punkten gewonnen. "Die Riesen werden von Preisrichtern nach Gewicht, Körperform, Fell und Pflegezustand bewertet", erklärt er, "außerdem gibt es rassespezifische Kriterien, wie die Länge der Ohren und die Fellfarbe". Laumann ist Mitglied im Vorstand des Riesenclub Rheinland.

Kamp-Lintfort/Erkelenz: "Riesen"-Erfolg für Züchter aus Kamp-Lintfort
Foto: Laaser Jürgen

Das Treffen der Kaninchenzüchter fand auf Haus Hohenbusch bei Erkelenz statt. Alle zwei Jahre veranstaltet der Riesenclub unter dem Vorsitzenden Albert Bajus eine Vergleichsschau und die deutsche Meisterschaft.

Die Rasse "Deutsche Riesen" gehört mit einem Gewicht ab acht Kilogramm und einer Größe von bis zu 70 Zentimetern zu der Königsklasse und wird nicht ohne Grund der "Mercedes" unter den Kaninchen genannt. Es gibt sie in dunkelgrau, wildfarben, weiß, blau, chinfarben und gelb.

Normalerweise haben die Tiere eine Lebenserwartung von bis zu acht Jahren - tatsächlich leben die meisten der Zuchtriesen aber nur bis Weihnachten. "Der zeitliche Aufwand für die Haltung eines Riesen lässt sich mit der von einem Hund vergleichen, nur ohne ihn Ausführen zu müssen", sagt Laumann, der sich schon seit zehn Jahren mit der Zucht beschäftigt.

Dieser Vergleich ist sogar sehr realistisch: Stefanie Bürger, Besucherin der Riesenkaninchen-Schau, hält selber ihren dritten Deutschen Riesen zuhause. "Wir hätten eigentlich gerne einen Hund, aber zeitlich würden wir das nicht schaffen", erklärt sie. Und daher hält sie nun einen Riesen als Ersatz, der in der Wohnung frei herumläuft und sogar kommt, wenn man ihn ruft - "es ist wie mit einem Hund, nur kann unserer eben auch alleine bleiben".

Übrigens: Neben den Riesenkaninchen richtete gleichzeitig der Satinclub Rheinland die 17. Überregionale Satin-Vergleichsschau mit über 300 "normal" großen Tieren aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort