| 00.00 Uhr

Moers/Kamp-Lintfort
Rotary-Club schickt Jasper Sitte zum Musik-Sommer

Moers/Kamp-Lintfort. Der Service-Club fördert junge Talente und unterstützt die professionelle Ausbildung der Musiker.

Der Rotarische Musik-Sommerkurs, organisiert vom Distrikt 1950, ist seit Jahren zu einer festen Einrichtung geworden. Er soll musikalisch talentierten Jugendlichen eine Chance bieten, eine intensive Woche mit vielfältigen musikalischen und künstlerischen Anregungen zu erleben. Rotary-Clubs aus ganz Deutschland haben die Möglichkeit, für diese Woche einen oder mehrere talentierte und interessierte Jugendlichen durch die Übernahme eines Förderbeitrages zu finanzieren. Mit diesem Beitrag sind sämtliche Kosten abgegolten (Unterkunft, Unterricht, Essen).

Der RC Kamp-Lintfort/ Grafschaft Moers ist durch Vermittlung von Freifrau Jeanette von der Leyen auf einen jungen, talentierten Schüler aus Moers aufmerksam gemacht worden. Jasper Sitte spielt seit Jahren Geige - eine wertvolle Klotz-Geige, die Frau von der Leyen ihm zur Verfügung stellt. Alle Kandidaten deutschlandweit mussten sich im Vorfeld mit einer DVD bewerben, eine Jury aus Professoren und Dozenten der Musikhochschule traf die Auswahl, um ein gewisses Niveau des Kurses zu erreichen. Jasper überzeugte die Jury und konnte durch finanzielle Unterstützung des RC Kamp-Lintfort/Grafschaft Moers am Sommerkurs in der Landesmusikakademie Sondershausen/Thüringen teilnehmen. Die 80 Jugendlichen dort wurden im Gästehaus der Musikakademie und in einem Hotel in Sondershausen untergebracht. Der Unterricht fand in den Räumen der Landesmusikakademie statt. Im Mittelpunkt des Kurses stand der tägliche Instrumentenunterricht durch Professoren und Lehrbeauftragte der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar.

Jasper hatte Einzelunterricht bei Prof. Anne-Kathrin Lindig: "Das war toll und hat richtig was gebracht!" Sie war sehr begeistert von ihm und hat ihn gleich zu ihrem Geigenkurs im Frühjahr eingeladen. Jasper hatte außerdem Auftrittstraining und nahm an Chor und Orchester teil. Er hat in Sondershausen Kontakte zu jungen Musikern aus ganz Deutschland geknüpft und im Kurs einen jungen Pianisten wiedergetroffen, mit dem er vor einigen Jahren ein Duo gespielt hatte.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers/Kamp-Lintfort: Rotary-Club schickt Jasper Sitte zum Musik-Sommer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.