Kamp-Lintfort Rundum Musik im großen Park von St. Hedwig

Kamp-Lintfort · Das Kamp-Lintforter Caritas-Haus St. Hedwig lädt für den 5. September unter dem Titel "Rundum Musik" zu einem großen Open-Air-Musikfest in ihre hauseigene Parkanlage an der Sandstraße 37 ein. Das Fest knüpft an die vor zwei Jahren gefeierte Festwoche zum 25-jährigen Bestehen des Hauses an. Damals waren über die Tage verteilt 6000 Besucher gekommen. Auch diesmal hoffen Einrichtungsleiter Fred Krusch, sein Mitarbeiterteam und die 50 an der Vorbereitung und Durchführung des Festes beteiligten ehrenamtlichen Helfer auf eine vergleichbar rege Resonanz.

"Natürlich geht es uns bei dem Fest auch darum, unser Haus vorzustellen. Aber bei einer derzeitigen Warteliste von rund 120 Anfragen ist das nicht unser Hauptanliegen", erklärte Krusch. Um 13.30 Uhr geht es los, und um 22.30 ist Schluss. Dazwischen sorgen sieben Musikgruppen und ein Solo-Musiker für ein abwechslungsreiches akustisches Bühnenprogramm. Den Auftakt macht der "Musikzug Kamp-Lintfort" mit flotten Polkas, Märschen, Walzern, aber auch modernen Popstücken und Filmmusiken.

Gut eine Stunde später ist dann die aus 35 Menschen mit und ohne Behinderungen bestehende Chor- und Instrumentalgruppe "Musik Inklusive" zu hören. Ihnen folgt ab 15.15 Uhr - diesmal aus dem ehemaligen Hansestädtchen Grieth bei Kalkar kommend - der Shanty Chor "Die Hanseaten Grieth" anschließend ab 16.10 Uhr der Rheurdter Frauengospelchor "Sound & Soul" und ab 17.05 Uhr zum Abschluss des Nachmittags das "Mixed Age Orchestra" aus Xanten mit Swing, Rock und Pop.

Gleich darauf startet ab 18.05 Uhr das Abendprogramm mit einem einstündigen Auftritt des fröhlichen Düsseldorfer Sängers und Gitarristen Joe Kiki, es folgt der aus 70 Akteuren bestehenden Spielmannszug des Xantener Bundesschützenvereins St. Victor. Ab 20 Uhr sorgt dann für den Rest des Abends die vierköpfige Jazzband "Dixieboys" für gute Laune.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort