Kamp-Lintfort SPD: Künftig werden heimische Gehölze gepflanzt

Kamp-Lintfort · Die Stadt wird künftig Gehölze aus der Region aus der Region anpflanzen. Die SPD hatte in der Sitzung des Umweltausschusses einen entsprechenden Antrag gestellt. Er wurde einstimmig beschlossen. "Kamp-Lintfort bewirbt sich für die Landesgartenschau 2020 und gibt sich ein grünes Image. Dieses sollte nachhaltig sein, indem bei zukünftigen Strauch- und Baumpflanzungen Gehölze aus unserer Region verwendet werden", sagt Jan-Lukas Platen, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion.

Heimisches Gehölz sei die Lebensgrundlage vieler bedrohter Tierarten. Es biete Singvögeln Nahrung und Brutraum. Zugleich hätten solche Anpflanzungen auch einen positiven Einfluss auf das Stadtklima und das Stadtbild. SPD-Ausschussmitglied Michael Hänsel erklärt: "Besonders gefreut hat mich, dass unser Antrag bei den Fraktionen von Bündnis 90/ Die Grünen und CDU große Zustimmung gefunden hat und einstimmig angenommen wurde".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort