Kamp-Lintfort Sportfest: 192 Grundschüler ermitteln ihre Stadtmeister

Kamp-Lintfort · Mit viel Applaus wurden die Sieger des diesjährigen Wintersportfestes der Kamp-Lintforter Grundschulen in der Sporthalle Eyller Straße gefeiert. Die 192 Jungen und Mädchen der vier Grundschulen waren zusammengekommen, um ihren Stadtmeister zu ermitteln. Peter Schiffler, Leiter der Grundschule am Niersenberg, führte durch die Veranstaltung und bedankte sich bei Stadt und Sponsoren. Dem schloss sich der stellvertretende Bürgermeister Borkenhäuser an: "Es freut mich besonders, dass sich in diesem Jahr so viele Eltern bereitgefunden haben, das Wintersportfest tatkräftig zu unterstützen." In den Vorwochen konnten sich bei den eigenen Wintersportfesten der Grundschulen aus rund 1300 Schülern die jeweils acht besten Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2006, 2007 und 2008/09 für das städtische Wintersportfest qualifizieren. Diese Veranstaltung wird seit mehr als 30 Jahren von der Stadt Kamp-Lintfort ausgerichtet.

Bei den Jungen des Jahrgangs 2007 teilten sich Dario Terze von der Ernst-Reuter-Schule und Domenik Keesen von der Grundschule am Pappelsee den ersten Platz, dieses Mal mit jeweils sagenhaften 165 Punkten. Bei den Mädchen setzte sich Hannah Gwosc von der Ernst-Reuter-Schule durch, die 148 Punkte erzielte. Den Jahrgang 2006 der Jungen konnte Nevio Linsinger von der Grundschule am Pappelsee mit 167 Punkten für sich entscheiden. Er erreichte damit die höchste Punktzahl des Tages. Auch bei den Mädchen des Jahrgangs 2006 errang die Grundschule am Pappelsee den Sieg, und zwar durch Anna Jacobs mit 150 Punkten. Die Jüngsten am Start waren die Jungen und Mädchen des Jahrgangs 2008/09. Hier konnte sich bei den Mädchen die Ernst-Reuter-Schule durch Leni Häselhoff den ersten Platz mit 139 Punkten sichern. Aufs Siegerpodest bei den Jungen schaffte es Noel Nowak von der Ebertschule mit 160 errungenen Punkten.

"Ich bin beeindruckt von dem, was ihr heute alle hier gezeigt und geleistet habt und gratuliere euch hiermit auch zu den erreichten Plätzen im Wettbewerb", beglückwünschte Ralf Borkenhäuser die jungen Nachwuchstalente. Gemeinsam mit Andreas Kaudelka als Vertreter der Stadtwerke und Rainer Ulrich von der Sparkasse Duisburg nahm er die Siegerehrung vor. Der Sport-Palast und die Sparkasse stifteten die Preise für alle teilnehmenden Schulen. Jede von ihnen erhielt 150 Euro.

Zudem legten die Stadtwerke in diesem Jahr zusätzlich Kamp-Lintforter Wertchecks in Höhe von 75 Euro pro Schule oben drauf. Damit wird den Schulen ermöglicht, weitere Ausstattung für den Sportunterricht zu erwerben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort