Interview Sportler walken durch Lintforts Nacht

Moers · Hannes Hücklekemkes ist einer der Organisatoren der Walking-Night, die am 29. März ihren zehnten Geburtstag feiert und die größte in NRW ist. Der 64-Jährige berichtet, wie ein Team dieses besondere Ereignis seit zehn Jahren stemmt.

 Hannes Hücklekemkes ist Mitinitiator der Walking-Night.

Hannes Hücklekemkes ist Mitinitiator der Walking-Night.

Foto: G. Seybert

Es soll einige geben, die nur bei der Walking-Night dabei sind, um die schönen Seiten Kamp-Lintforts zu sehen: das Stephanswäldchen, die Häuser im Stil des Backstein-Expressionismus an der Bertastraße, den Pappelsee ...

Hannes Hücklekemkes: ... den Alten Garten am Kamper Berg, die Abteikirche im Lichtkegel, den mit Fackeln beleuchtenden Wandelweg und das ABC-Gebäude. Die Schönheit der Strecke ist eine der Besonderheiten der Walking-Night. Dabei gibt es weitere Gründe, dabei zu sein, zum Beispiel die gemeinsame Aufwärmphase am Start, um sich richtig auf das gemeinsame Schnell-Gehen vorzubereiten.

Nach dem Start wird in acht Klassen schnell gegangen.

Hücklekemkes Ja, die Teilnehmer können zwischen zwei Strecken wählen. Diese sind entweder fünf oder zehn Kilometer lang und können mit oder ohne Nordic-Walking-Stöcken zurückgelegt werden. Gewertet wird getrennt nach Frauen und Männern. So gibt es am Ende acht Wertungsklassen. Alle Teilnehmer erhalten eine individuelle Wertung, eine Medaille und eine Urkunde.

Neben der Schönheit der Strecke ist der Startzeitpunkt etwas Besonderes.

Hücklekemkes Die Walking-Night findet immer am letzten Samstag im März statt, also in der Nacht, bevor die Uhren auf die Sommerzeit umgestellt werden. Der Start ist um 19.45 Uhr, wenn es schon dunkel ist, vor dem EK 3 und dem Fitnessclub "Fit & Fun". Die Beleuchtung der Strecke schafft eine besondere Atmosphäre, beispielsweise im Stephanswäldchen, wo viele Kerzen und Leuchtfackeln aufgestellt sind. Es steht sozusagen in Flammen. Die Ausleuchtung des Stephanswäldchens und des Wandelweges übernimmt der Sportpalast.

Ist die Ausleuchtung nicht ein ungeheurer organisatorischer Aufwand?

Hücklekemkes Natürlich, wie die gesamte Walking-Night. 100 freiwillige Helfer sind im Einsatz, zum Beispiel vom Technischen Hilfswerk Moers, von der Kamp-Lintforter Jugendfeuerwehr und von der Leichtathletik-Abteilung des SV Alemannia Kamp. Dazu ist die Walking-Night nicht ohne Sponsoren denkbar: Stadtwerke Kamp-Lintfort, Rehawelt, Sparkasse Duisburg, Photo Porst, World of Video, Löwen Apotheke, Artz Reisen, St.-Bernhardhospital und Panoramabad Pappelsee. Dazu unterstützen Stadt und Polizei die Veranstaltung. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

Organisiert wird die Walking-Night vor allem von ihnen.

Hücklekemkes Ein Team ist für die Organisation zuständig. Eingebunden sind der Sportpalast, der Fitnessclub "Fit & Fun" und der SV Alemannia Kamp. Anmeldungen sind bei diesen drei Organisatoren möglich. Direkt können sich die Teilnehmer unter www.team-niederrhein.de oder www.wir4staedtelauf.de. Die Meldegebühr beträgt für Erwachsene sieben Euro und für Jugendliche und Studenten fünf Euro.

Sind die drei Organisatoren auch der Kreis, aus dem heraus vor zehn Jahren die Idee entstand, zu einer Walking-Night nach Kamp-Lintfort einzuladen?

Hücklekemkes Zusammen hatten wir die Idee, eine Veranstaltung für die Walker in der Stadt zu organisieren. Damals gab es einen Walking-Boom ...

... der in Kamp-Lintfort angehalten hat.

Hücklekemkes Die Teilnehmerzahl liegt konstant bei 400. Es ist die größte Walking-Veranstaltung in Nordrhein-Westfalen. Die zweitgrößte hat nur etwa 200 Teilnehmer. Mittlerweile hat sich landesweit herumgesprochen, dass in Kamp-Lintfort eine besondere Atmosphäre herrscht, weil die Streckenführung so schön ist und die Teilnehmer bei Dunkelheit unterwegs sind. Etwa die Hälfte der Teilnehmer kommt aus der näheren und weiteren Umgebung. In diesem Jahr hat sich zum Beispiel eine Gruppe mit 20 Personen aus der Nähe von Bonn angemeldet.

Dann scheint es nicht schlecht um die Zukunft der Walking-Night zu stehen?

Hücklekemkes Jedes Jahr verbessern wir etwas. Mittlerweile schaffen wir es, dass alle Teilnehmer innerhalb von einer Stunde nach dem Zieleinlauf eine Urkunde erhalten. Im letzten Jahr verbesserte sich noch einmal das Ambiente im Zielbereich des ABC-Gebäudes. Dort sind zusätzlich beheizbare Zelte aufgestellt. In diesem Jahr wird die Beleuchtung des Weges verbessert. Auch sind die Zuschauer mit ihren Nasen diesmal direkt am Ziel, weil wir diesen Bereich anders angeordnet haben. Selbst wenn der organisatorische Aufwand groß ist, spricht alles für weitere zehn Jahre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort