Kamp-Lintfort Stadt ersteigert die "Bunten Riesen"

Kamp-Lintfort · Für 4,1 Millionen Euro ersteigert die Stadt Kamp-Lintfort die maroden Wohnhäuser an der Wilhelm- und Markgrafenstraße. Nun soll der Rückbau sowie die Umgestaltung des Rathausquartiers vorangetrieben werden.

Die als "Bunte Riesen" bezeichneten Wohnhäuser an der Wilhelm- und Markgrafenstraße sind in den Besitz der Stadt Kamp-Lintfort übergegangen. Bei der gestrigen Zwangsversteigerung erhielt die Stadt, vertreten durch Wirtschaftsförderer Dieter Tenhaeff und Kämmerer Martin Notthoff, letztendlich für 4,105 Millionen Euro den Zuschlag. Vorausgegangen war ein spannender Bieterwettstreit mit einem Vertreter einer Investorengruppe, die anonym bleiben wollte.

Bürgermeister Christoph Landscheidt war hinterher sehr zufrieden: "Kamp-Lintfort hat sich in den letzten Jahren so rasant wie kaum eine andere Stadt entwickelt. Jetzt haben wir die Möglichkeit, das Rathausumfeld komplett neu zu gestalten." Anstelle der "Bunten Riesen" soll nun vor allem neuer, bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden. Insgesamt möchte die Verwaltung rund 12 Millionen Euro investieren, um den Rückbau der maroden Wohnhäuser und die Umgestaltung des öffentlichen Raums voranzutreiben. Ein entsprechender Förderantrag ist bereits beim Landesbauministerium platziert.

Zunächst jedoch gehe es nun darum, einen Sozialplan zu erarbeiten, der auch die Interessen der Bewohner berücksichtigt. "Auch wenn wir jetzt Nägel mit Köpfen gemacht haben, muss morgen keiner ausziehen", betont Sozialdezernent Christoph Müllmann. Die aktuellen Mieter würden bei der Suche nach einer neuen Wohnung unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort