Kamp-Lintfort Stadt vermarktet ein neues Baugebiet

Kamp-Lintfort · Ab heute können sich interessierte Bauherren eines der Grundstücke im neuen Baugebiet "Wohnen am Volkspark" sichern. Die Stadt vermarktet die 59 Baugrundstücke nahe der Altsiedlung in Eigenregie.

 Das Baugebiet "Wohnen am Volkspark" grenzt direkt an die historische Altsiedlung. Noch handelt es sich um eine etwa fünf Hektar große Grünfläche. Doch schon im April könnten die ersten Häuser stehen. Das Baugebiet ist wie ein Fächer (rechts) geplant worden.

Das Baugebiet "Wohnen am Volkspark" grenzt direkt an die historische Altsiedlung. Noch handelt es sich um eine etwa fünf Hektar große Grünfläche. Doch schon im April könnten die ersten Häuser stehen. Das Baugebiet ist wie ein Fächer (rechts) geplant worden.

Foto: Archiv/Stadt

Noch befindet sich an der Franzstraße eine fünf Hektar große Grünfläche. Doch schon im April 2015 könnten die ersten Häuser im Wohngebiet "Wohnen am Volkspark" stehen. Die Stadt Kamp-Lintfort, die die 59 Grundstücke in Eigenregie zum Verkauf anbietet, startet heute die Vermarktung. Die Planung läuft schon seit geraumer Zeit. "Es handelt sich für uns um ein besonderes Gebiet, weil es an der Nahtstelle zur historischen Altsiedlung liegt", betonte gestern Bürgermeister Dr. Christoph Landscheidt. Vorbild für diese Siedlung war die englische Gartenstadt. In den 1970er und 1980er Jahren wurde die Altsiedlung mit Mitteln aus der Städtebauförderung komplett saniert. Deshalb möchte die Stadt am Volkspark keine Baufreiheit in jegliche Richtung gestatten. "Es soll keine Beliebigkeit entstehen. Unser Ziel ist es, dass sich das neue Baugebiet harmonisch einfügt."

Das städtische Planungsamt hat ein Gestaltungshandbuch entwickelt. Dazu wurde eigens ein beratender Architekt einbezogen. Das Handbuch zeigt potenziellen Bauherren auf, welche Bautypen, Fassadenmaterialien und Dachformen sowie Einfriedungen in den Straßenzügen möglich sind. Zu den Vorgaben gehören beispielsweise gestalterische Elemente wie weißer Putz und rote Ziegel. Das Baugebiet ist fächerartig aufgebaut. Zwischen Franz-, August und Boegenhofstraße werden insgesamt 59 Grundstücke vermarktet. Die Größen variieren zwischen 419 und 675 Quadratmetern. Der Preis liegt bei 180 Euro je Quadratmetern. Vorgesehen ist eine Bebauung mit Wohnhäusern, Doppelhaushälften, Reihenhäusern und Bungalows. Bei der Vermarktung der Grundstücke am Volkspark wirbt die Stadt mit familienfreundlichen Angeboten. So gibt es eine Ermäßigung des Kaufpreises auf städtische Grundstücke mit Familien mit Kindern. Pro Kind reduziert sich der Quadratmeterpreis um 10 Euro, die Obergrenze liegt bei 30 Euro Nachlass bei Grundstücken bis 500 Quadratmetern. Die Mitglieder des Hauptausschusses beschlossen in der gestrigen Sitzung darüber hinaus die Abschaffung der Kindergartengebühren für Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren. "Wir spüren im Kreis Wesel seit einiger Zeit Zuzugseffekte mit einer positiven Bilanz", betonte der Bürgermeister. Mit der Eigenvermarktung von Grundstücken hat die Stadt bereits in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Die Internetseite, auf der Interessierte alle Informationen finden, wurde vergangene Nacht unter www.kamp-lintfort.de/volkspark freigeschaltet.

Dort können alle Grundstücke einzeln sowie ein Aufteilungsplan für das gesamte Baugebiet eingesehen werden. Bei der Vergabe gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Bei Kaufinteresse können Interessierte einen Kaufantrag stellen und das Grundstück ihrer Wahl sowie zwei Alternativen angeben.

Nach der Antragsstellung haben sie vier Wochen Zeit, um alle Formalia zu klären und die Finanzierung nachzuweisen. Nach Ablauf der vier Wochen muss ein Notartermin vereinbart werden, um den Kauf abzuwickeln. Weitere Infos unter 02842 912146 (Vermarktung), 02842 912326 (Gestaltung).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort