Kamp-Lintfort Stadt will Raumsituation im Ganztag lösen

Kamp-Lintfort · Der Offene Ganztag platzt an fast allen Grundschulen in Kamp-Lintfort räumlich aus seinen Nähten. Im März hatten alle Schulleiter mit Nachdruck auf die Problematik hingewiesen. Die Mitglieder des Ausschusses für Bildung forderten die Stadtverwaltung auf, Lösungsansätze zu erarbeiten. Für die heutige Sitzung des politischen Gremiums legt die Verwaltung einen weiteren Sachstandbericht vor. Darin wird beschrieben, wie die Raumsituation an den Schulen kurzfristig verbessert werden kann.

Für die Ernst-Reuter-Schule am Standort Sudermannstraße ist laut Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Amt für Gebäudewirtschaft eine konkrete Umbauplanung vorgesehen. Sie soll im Sommer diesen Jahres umgesetzt werden. Für den Standort Mittelstraße will die Stadt klären, ob dort die Möglichkeit zur Anmietung weiterer Räume im Pfarrheim besteht. Ein Ortstermin sei bereits vereinbart, heißt es in der Vorlage zur heutigen Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport.

Die Planungen für die Ebertschule an der Franzstraße sind ein Stück weiter vorangeschritten. Wegen der Ansiedlung von Logport Ruhr muss die Grundschule ihren Offenen-Ganztags-Standort am Vinnmannsweg zum Jahresende aufgeben. Damit entfalle eine Fläche von rund 160 Quadratmetern, teilt die Verwaltung mit. Der Offene Ganztag könnte aber in die jetzigen Vereinsräume des Musikzugs ziehen. Er hat zurzeit seinen Sitz im Untergeschoss der Grundschule. Die Nutzung dieser Räume für den Ganztag machen laut Stadtverwaltung allerdings Umbaumaßnahmen nötig.

Die Verwaltung rechnet mit Kosten in Höhe von etwa 100 000 Euro. Es müssten Fluchtwege geschaffen werden und Fensterflächen vergrößert werden. "Mit dem Vereinsvorsitzenden erfolgte eine Besichtigung der Räumlichkeiten im Diesterweg-Forum, die dem Verein als Ersatz angeboten werden können", heißt es in der Vorlage zur Sitzung des Bildungsausschusses. Der Verein könne sich einen Umzug in das neue "Haus der Vereine" an der Vinnstraße nach den Sommerferien vorstellen - auch wenn es schwer falle, die Räumlichkeiten in der Ebertschule aufzugeben.

Für die Grundschule am Pappelsee scheint es bislang noch keine Lösung zu geben. Für den im Schulgebäude angesiedelten Box-Club komme ein Umzug in das Diesterweg-Forum wegen seiner besonderen Raumanforderung nicht in Frage. Laut Verwaltung stehen nun Gespräche mit dem Tanzclub an, die eine Kooperation von Verein und Schule zum Inhalt haben.

Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport tagt heute, 29. April, 15 Uhr im Diesterweg-Forum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort