Kamp-Lintfort Starterzentrum kauft RAG-Magazin: Hochschule mietet

Kamp-Lintfort · Das Starterzentrum Dieprahm plant den Kauf eines der Zechengebäude an der Friedrich-Heinrich-Allee: das Magazingebäude. Dort soll die Hochschule Rhein-Waal als Mieterin einziehen. Das Starterzentrum im Technologiepark Dieprahm ist ein Zentrum für Existenzgründer, das seit 2000 technologisch orientierten Unternehmen günstige Büroflächen für bis zu fünf Jahren zur Verfügung stellt. Gesellschafter des Starter-Zentrums sind die Stadt Kamp-Lintfort und das Institut für Mobil- und Satellitenfunktechnik.

"Wir haben uns gut am Markt etabliert und sind aktuell zu 100 Prozent ausgelastet", sagt Dieter Tenhaeff, Kamp-Lintforts Wirtschaftsförderer und Geschäftsführer des Starterzentrums. Es will den Geschäftsbereich mit dem Kauf des Magazingebäudes von der RAG Montan Immobilien GmbH erweitern. Es soll anschließend an die Hochschule vermietet werden. "Der neue Campus mitten in der Stadt ist ein großer Gewinn, doch auch hier kommen wir langsam an unsere Grenzen", erläutert Hochschulpräsidentin Dr.

Heide Naderer. Zusätzliche Räume in Campus- und Innenstadtnähe sorgen aus ihrer Sicht daher für einen noch reibungsloseren Lehrbetrieb. Das Magazingebäude wurde früher in Teilen von der Bergwerksverwaltung genutzt. Der Stadtrat stimmte dem Vorhaben zu. Im Sommer 2016 soll die Hochschule einziehen.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort