Kamp-Lintfort VHS ist in ihre neuen Räume umgezogen

Kamp-Lintfort · Mit Hilfe des städtischen Servicebetriebs haben das Team der VHS in Kamp-Lintfort gestern neue Räume in der Hauptschule Diesterweg bezogen. Dort hat die Erwachsenenbildung bessere Bedingungen als am alten Standort.

 Petra Niemöller vom Kulturbüro (links) und VHS-Leiterin Beate Schieren-Ohl packten beim Umzug der VHS kräftig mit an.

Petra Niemöller vom Kulturbüro (links) und VHS-Leiterin Beate Schieren-Ohl packten beim Umzug der VHS kräftig mit an.

Foto: klaus dieker

Ausnahmsweise mussten sich Mitarbeiter des städtischen Servicebetriebs ASK gestern mal als Umzugsunternehmen betätigen. Die Volkshochschule in Kamp-Lintfort verlagert ihren Standort in den ehemaligen Neubau der Hauptschule Diesterweg, und gestern war der Tag, an dem die Umzugskartons hin und her transportiert worden. "Drei Fahrzeuge sind derzeit im Einsatz", teilte Petra Niemöller vom Kulturbüro der Stadt gestern mit. "Zwei eigene und ein geliehenes."

Für Beate Schieren-Ohl und ihr Team ist es bei allem Umzugsstress ein erfreulicher Tag. Der neue Standort biete viel mehr Möglichkeiten, sagt die Leiterin der VHS. "Wir haben nun deutlich mehr Platz", sagt sie. Daher müssen künftig nicht mehr so viele Räume in anderen Einrichtungen, etwa Schulgebäuden, genutzt werden. "Wir können nun auch mehr an Ort und Stelle anbieten", erläutert die Leiterin weiter. "Und außerdem ist dieses Gebäude barrierefrei."

An neuen Standort stehen der Volkshochschule rund 1600 Quadratmeter zur Verfügung. Die Kurse der VHS Moers/Kamp-Lintfort sind im vergangenen Jahr von 13 460 Menschen besucht worden, 1805 waren es in Kamp-Lintfort.

Bislang waren die Räume der VHS in Kamp-Lintfort in einem Pavillon an der Friedrich-Heinrich-Allee, hinter der Niederrheinschule, untergebracht. Dieser Standort, meint Petra Niemöller, entspreche inzwischen nicht mehr dem modernen Anspruch an Erwachsenenbildung. Da traf es sich für die VHS gut, dass wegen der geplanten Ansiedlung des Logistikers Logport Ruhr und der Umsiedlung der Kita Terhardtshof zur Diesterwegschule sich die Möglichkeit bot, einen Teil der Hauptschule neu zu nutzen. In den vergangenen Monaten wurden nötige Renovierungsarbeiten durchgeführt. "Die Flure werden noch instandgesetzt", sagt Niemöller. Ansonsten stehe alles bereit. Die Verwaltung hatte im Vorfeld mit einem Kostenaufwand von rund 60 000 Euro gerechnet.

Die VHS will den Neustart am Standort Diesterwegschule am 20. September um 15 Uhr mit allen interessierten Bürgern feiern. "Es wird viele Angebote zum Reinschnuppern geben", verspricht Leiterin Beate Schieren-Ohl.

Während die Volkshochschule durch die künftige Ansiedlung von Logport profitiert, gibt es besonders aus den lokalen Sportvereinen auch kritische Stimmen. Das Unternehmen will sich auf dem ehemaligen Kohlenlagerplatz Norddeutschlandstraße niederlassen. Die Stadt musste daher viele neue Planungen in die Wege leiten.

Beim Sportverein DJK Lintfort gibt es Bedenken, weil als Folge der Verlagerung der Kita Terhardtshof wohl der Trainingsbetrieb eingeschränkt werden muss. Als Ausgleich, so schlägt die Verwaltung vor, solle die DJK den Platz des TuS Fichte Lintfort mitnutzen. Eine Aussicht, die bei den beiden Vereinen nicht unmittelbar für Begeisterung gesorgt hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort