Kamp-Lintfort Viel Geselligkeit für Kinder und Eltern

Kamp-Lintfort · Pünktlich zum Start der Sommerferien hat das Familiencafé des Diakonischen Werks geöffnet: Im Garten und im Haus an der Konradstraße können Kinder und Eltern einen entspannten Sommer miteinander verbringen.

Spiel, Spaß und Geselligkeit. Auch in diesem Jahr veranstaltet das Diakonische Werk des Kirchenkreises Moers in den Sommerferien wieder sein beliebtes Kamp-Lintforter Familiencafé an der Konradstraße 86 und verwandelt dabei diesmal den Garten des Hauses bis Ende Juli an insgesamt acht Nachmittagen in einen bunten Jahrmarkt. Eingeladen sind dazu vor allem junge Eltern und Alleinerziehende mit ihren Kindern, aber auch Großeltern mit ihren Enkeln oder einfach nur Menschen, die gerne mal in geselliger Runde ein kleines Pläuschchen halten möchten.

Damit unterscheidet sich das Kamp-Lintforter Diakonie-Café von den üblichen Tummelferien-Aktionen, die inzwischen in vielen Städten und Gemeinden während der Sommerferien durchgeführt werden. Diese Angebote richten sich in erster Linie an berufstätige Eltern, die ihre Kinder in den Ferien tagsüber betreut wissen wollen. Den Machern des Diakonie-Cafés geht es aber mehr darum, Leute mit einander ins Gespräch zu bringen. Junge Mütter zum Beispiel, die nur selten aus dem Haus kommen, oder auch ältere Leute, die ihre Erfahrungen als Oma oder Opa mit Gleichgesinnten austauschen möchten.

All das gelingt dem Sommercafé der Kamp-Lintforter Diakonie-Station jetzt schon seit 20 Jahren. Circa 30 bis 40 Kinder und ihre erwachsenen Begleiter kommen an jedem der acht angebotenen Café-Nachmittage alljährlich in deren Garten, der dafür jedes Mal vorher von zahlreichen fleißigen Helfern mit weißen Zeltpavillons einigermaßen regensicher überdacht wird. "Bei schönem Sommerwetter haben wir manchmal sogar fast doppelt so viele Besucher", erklärt Diakoniemitarbeiterin Ina van Buren, die das alljährliche Café schon seit vielen Jahren mit einem kleinen Kollegenteam gemeinsam organisiert.

"Ich denke, eines der Erfolgsrezepte ist neben dem Programm und der lockeren Campingatmosphäre die Tatsache, dass der Garten hier rundum mit einem Zaun gesichert ist, so dass die Mütter und Väter, Omas und Opas nicht ständig ein Auge auf die Kinder haben müssen und sich deswegen ganz entspannt auf ein Gespräch mit ihren Tischnachbarn einlassen können." Das attraktive Programm dürfte allerdings, wie in all den vorherigen Jahren, auch diesmal wieder eine ebenso entscheidende Erfolgsrolle spielen. Unter der Anleitung zahlreicher freiwilliger Helfer erwartet die kleinen und großen Besucher des diesjährigen Diakonie-Cafés an der Kamp-Lintforter Konradstraße 86 unter anderem ein umfangreiches Spiel- und Bastelangebot, eine tolle Seiltanz- und Seifenblasenaktion, sowie ein Puppenspieler, ein Zauberer und zum Schluss ein großer, gemeinsamer Grillabend.

Das Kamp-Lintforter Diakonie-Café öffnet bis zum 31. Juli zweimal wöchentlich, dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr seine Tore in der Konradstraße 86. Gestern gab es Wettspiele und Musik. Und hier die kommenden Programm-Highlights. 15. Juli: Seiltanz, Seifenblasen und Kletteraktion, 17. Juli: Puppenspieler Marco, 22. Juli: Schminken und Bilderrahmen basteln, 24. Juli und 29. Juli: Jahrmarktbuden, 31. Juli: Zauberer Zampano und gemeinsames Grillen. Der Eintritt zu allen Nachmittagen ist frei.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort