Kamp-Lintfort Volkspark: Investor will Discounter errichten

Kamp-Lintfort · Der Stadtentwicklungsausschuss befasst sich heute mit der Weiterentwicklung des Neubaugebiets am Volkspark. Konkret geht es um das Gelände der ehemaligen Firma Holstein an der Franzstraße 60. Die Stadt hatte das seit zwölf Jahren ungenutzte Gelände bei den Planungen des Neubaugebiets als Erweiterungsfläche für Wohnungsbau vorgesehen. Ein Investor plant aber, dort einen Lebensmitteldiscounter mit bis zu 800 Quadratmetern Verkaufsfläche und 93 Stellplätzen zu errichten. Eine Bauanfrage sei 2014 gestellt worden, heißt es in der Vorlage zum heutigen Ausschuss.

Daraus geht ebenfalls hervor, dass die Verwaltung dem Investor die Baugenehmigung bislang versagt und ein alternatives Standortangebot gemacht hatte. Der Investor habe auf baurechtliche Zulässigkeit seines Vorhabens geklagt. Die Klage werde zurzeit gerichtlich geprüft, der Ausgang sei offen. Die Stadtverwaltung schlägt dem Ausschuss heute vor, bereits jetzt einen Bebauungsplan für den Bereich aufzustellen, um langfristig die wohnbauliche Entwicklung auf dem Gelände sicherstellen zu können.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort