Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Kamp-Lintfort Weilers Bestseller funktioniert auch als Theaterstück

Kamp-Lintfort · Italienisches Flair in der Stadthalle Kamp-Lintfort - dort wurde "Maria, ihm schmeckt's nicht" aufgeführt.

Was als Buch und Kinofilm schon gut funktionierte, wird auf der Theaterbühne noch ein Stück besser: "Maria, ihm schmeckt's nicht", nach der Romanvorlage von Jan Weiler (2003), ist am Mittwoch durch den Inszenator Dirk Böhling und das Ensemble des Westfälischen Landestheaters in der Stadthalle Kamp-Lintfort zum Leben erweckt und versprühte, kurz vor Weihnachten, italienisches Urlaubsfeeling.

Das Publikum erlebte an diesem Abend einen liebevollen und humoristischen Einblick in das Leben einer italienischen Familie, bei dem auch die Sorgen und Freuden des Alltags nicht zu kurz kamen. Mit kreativ-charmantem Bühnenbild und authentischen Schauspielern wurden die Zuschauer sowohl nach Krefeld, als auch in das italienische Campobasso, entführt, und des Öfteren auch mal durch musikalische Einlagen zum Singen und Mitklatschen animiert.

Wie schwierig es ist, als Deutscher in solch eine turbulente Familie einzuheiraten, muss Jan, gespielt von Maximilian von Ulardt, feststellen, als er mit seiner Freundin Sara (Pia Seiferth) zu seinen zukünftigen Schwiegereltern nach Krefeld fährt, um dort ihre Verlobung bekannt zu geben. Doch nach den ersten kleinen Stolpersteinen, ist er schnell in den Kreis der Marcipanes aufgenommen und wird als Schwiegersohn der ganzen famiglia italiana vorgestellt. In Italien angekommen, werden Sprachschwierigkeiten mit Leidenschaft überwunden und Fragen über die angemessene Essensration endgültig geklärt:

"Nimm noch von dem Schinken! Du hast keinen Hunger mehr? Es schmeckt dir nicht! Maria, ihm schmeckt's nicht! Na also, auch noch ein bisschen bistecca?"

Im Mittelpunkt des Geschehens steht außerdem Antonio Marcipane, grandios verkörpert durch Francesco Russo. Antonio, inspiriert von Jan Weilers tatsächlichem Schwiegervater, ist ein Mensch, der mit seiner positiven Energie seine gesamte Umgebung prägt. Auf die Frage hin, ob er sich als Gastarbeiter in Deutschland nicht überall ein bisschen fremd fühle, antwortet er mit einem Zwinkern: "Ich fühle mich aber auch überall ein bisschen zu Hause."

Die nächste Aufführung des Theaterstücks "Maria, ihm schmeckt's nicht" wird am 31. Dezember 2016 um 19.30 Uhr in der Stadthalle Ratingen zu sehen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort