| 00.00 Uhr

Kamp-Lintfort
Zumba-Fans sammeln 4500 Euro

Kamp-Lintfort. Erlös des Zumbathons geht an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei.

Rund 350 Zumbafans haben sich am Wochenende in Kamp-Lintfort getroffen, um für einen guten Zweck zu schwitzen. Beim sechsten Zumbathon in der Sporthalle an der Eyller Straße sind etwa 4500 Euro zusammengekommen. Der komplette Erlös geht an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei.

Drei Stunden lang brachten 20 Instruktoren die Menge zum Schwitzen. In engen Hosen und bunten Tops waren aber alle Besucher Hauptdarsteller. Dicht an dicht tanzten sie die Schritte der Instruktoren nach. Die Halle schien vor lauter Energie förmlich zu vibrieren. "Richtig klasse", sagten viele Teilnehmer.

Kurze Verschnaufpausen wurden genutzt, um sich vor der Tür auszutauschen. Petra Schädel und Katharina Ramadan vom Tanzzentrum Niederrhein haben die Veranstaltung organisiert. Für sie war es ein voller Erfolg. Frauen bis 70 Jahre waren dabei, vereinzelt konnte man einige Männer ausmachen. Neben dem Eingang gab es ausgefallene Sportkleidung zu kaufen.

"Die Leute kommen aus der Umgebung, viele aus Kamp-Lintfort, zwanzig Instruktoren sind aus ganz NRW angereist", sagte Katharina Ramadan. Die Jüngste auf der Bühne sei zwölf Jahre alt. Es war das sechste Mal seit 2012, dass sich Besucher für einen guten Zweck zum Zumba unter professioneller Anleitung in Kamp-Lintfort trafen. Die Veranstaltung für den guten Zweck mit so viel Aufwand durchzuführen ist Katharina Ramadan wichtig: "Weil es mir so gut geht. Ich wollte einfach etwas zurückgeben, bevor es zu spät ist." Sie freut sich über "ein sehr gelungenes Ergebnis und einen zumbastischen Abend".

Petra Schädel fügt hinzu, dass die Benefizveranstaltung unter dem Motto "Bewegen im Kampf gegen den Blutkrebs" schon in den Vorjahren gut angenommen wurde. So könne man das Schöne der Bewegung mit dem Traurigen, der Krankheit, kombinieren, um zu helfen. Auch die Zumba Kids des Tanzzentrums Niederrhein waren dabei. Bei einer Verlosung gab es unter anderem Sportzubehör zu gewinnen.

(bil)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kamp-Lintfort: Zumba-Fans sammeln 4500 Euro


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.