Moers Zumba tanzen für den guten Zweck

Moers · Bis zu 500 Teilnehmerinnen erwartet der Tanz-Club Kamp-Lintfort morgen zum fünften Zumbathon in der Sporthalle an der Eyller Straße. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei statt.

 Das Foto entstand beim Zumbathon im Jahr 2013. Die Organisatoren Katharina Borzucki und Petra Schädel erwarten am Samstag mehr als 500 Tänzer zur Veranstaltung in der Eyller Sporthalle. Beide sind von dem lebensfrohen Fitnesstrend hellauf begeistert.

Das Foto entstand beim Zumbathon im Jahr 2013. Die Organisatoren Katharina Borzucki und Petra Schädel erwarten am Samstag mehr als 500 Tänzer zur Veranstaltung in der Eyller Sporthalle. Beide sind von dem lebensfrohen Fitnesstrend hellauf begeistert.

Foto: Hans-Ulrich Kress (archiv)

Zumba ist in. Vor gut sechs Jahren trat das aus lateinamerikanischen Tanzelementen und Aerobic bestehende Fitnesstraining in Deutschland seinen Siegeszug an, und findet seither immer mehr Fans. Auch am Niederrhein. Allein beim Tanz-Club Lintfort an der Eyller Straße treffen sich derzeit regelmäßig mehr als 120 Zumbatänzer, einige davon sogar täglich. Trainiert werden sie von Katharina Borzucki, einer 30-jährigen Bankkauffrau aus Kamp-Lintfort, und der 41-jährigen Moerser Betriebswirtin Petra Schädel.

Beide Frauen organisieren zudem seit zwei Jahren jeweils im Frühjahr und Herbst ein inzwischen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes Zumba-Treffen in der Kamp-Lintforter Sporthalle an der Eyller Straße. Dabei gehen die für die Teilnahme erhobenen Antrittsgelder wechselweise zum einen an eine Hilfseinrichtung für an Brustkrebs erkrankte Frauen und zum anderen an die Deutsche Knochenmarksspenderdatei zur Ermittlung von Spendern für Leukämie-Patienten.

Morgen ist es wieder soweit. Ab 17 erwarten der Tanz-Club-Lintfort und seine Trainerinnen zum nunmehr fünften Kamp-Lintforter Zumbathon wieder rund 300 bis 500 Teilnehmer. Drei Stunden lang sorgen 29 lizenzierte Instruktoren dafür, dass kein T-Shirt trocken bleibt. "Jeder kann mitmachen, Junge und Alte, Dicke und Dünne. Selbst kleine Kinder. Das ist das Schöne an dieser Veranstaltung", erklärt Angelika Sturmeit, Pressesprecherin des Vereins. Wie Katharina Borzucki und Petra Schädel sieht auch sie keine Diskrepanz zwischen der fröhlichen Partystimmung dort und dem doch eher traurigen Spendengrund. "Als im letzten Jahr zwei unserer Mittrainerinnen an Krebs gestorben sind, haben wir trotzdem unseren geplanten Zumbathon veranstaltet", erzählt Katharina Borzucki. "Das war sehr emotionsgeladen, führte den Teilnehmern aber auch vor Augen, wie gut es ihnen selber geht."

"Genau", bestätigt Petra Schädel. Für die beiden war Zumba dabei eine echte Entdeckung. Katharina Borzucki hatte Hip-Hop getanzt, bevor eine Freundin sie vor vier Jahren mit dem lebensfrohen Fitnesstrend bekanntgemacht hatte. Sie war damals so begeistert davon, dass sie wenig später eine zweitägige Trainerausbildung absolvierte. Seither betreut sie im Tanz-Club diverse Zumba-Kurse.

Die Idee zu den großen Zumbathon-Treffen stammt von ihr, nachdem 2012 eine erste, sehr viel kleinere Veranstaltung zugunsten brustkrebskranker Frauen ein beeindruckender Erfolg gewesen war. Ihre Trainerkollegin Petra Schädel war vorher im lateinamerikanischen Tanzsport aktiv und ist seit Anfang 2013 mit dabei.

Der Zumbathon startet Samstag, 30. Mai, um 17 Uhr (Einlass 16 Uhr) in der Sporthalle an der Eyller Straße 43. Anmeldungen sind bis kurz vor Beginn am Eingang möglich. Das Startgeld beträgt 15 Euro.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort