Kamp-Lintfort/Kempen Zwei Jahre Gefängnis für Baumarkt-Dieb

Kamp-Lintfort/Kempen · Das Moerser Schöffengericht hat einen dreisten Baumarkt-Dieb wegen schweren Bandendiebstahls zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Der 44 Jahre alte Mann soll auf einem Beutezug durch Baumärkte am Niederrhein Waren im Gesamtwert von mehreren tausend Euro gestohlen haben.

Der 44-Jährige war einem Ladendetektiv der OBI-Filiale in Kamp-Lintfort aufgefallen. Er beobachtete den verdächtigen Mann sowie eine Frau, die ihn begleitete. Als die beiden das Geschäft verließen, folgte der Detektiv ihnen. Vor der Tür des Baumarkts wartete ein Kombi mit Fahrer auf das Paar, das einstieg und losfuhr. Der Detektiv stieg kurzerhand in seinen Wagen und fuhr hinterher. Er verfolgte den Kombi zu einer anderen Baumarkt-Filiale in Kempen und rief dann die Polizei. Das Trio wurde festgenommen. Im Kofferraum des Wagens lagerten tütenweise originalverpackte Waren aus Baumärkten.

Der Angeklagte wollte sich vor Gericht nicht zu den Vorwürfen äußern. Auch die mutmaßliche Komplizin, die kurz nach der Festnahme nach Polen zurückkehrte, wollte nicht aussagen. Der schon wegen Beihilfe verurteilte Mittäter gab jetzt an, er wisse nicht, wie das Diebesgut in den Kofferraum kam.

Der Angeklagte hatte allerdings bereits bei der Vorführung im Januar geständige Angaben gemacht. Außerdem stützte das Gericht sich auf eine Auswertung der Daten von Mobiltelefonen und Navigationsgeräten. Damit konnte nachgewiesen werden, dass der Kombi aus Polen nach Deutschland gekommen war und sich für längere Zeit in der Nähe von 18 Baumärkten aufgehalten hatte. Zum Verhängnis wurde den Tätern auch eine handgeschriebene Liste mit Adressen verschiedener Baumärkte.

(bil)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort