Malteser-Hilfstransport 28 Pflegebetten nach Polen geschickt

Kempen · OEDT (RP) Der Malteser Hilfsdienst aus Grefrath hat am 28 Holzpflegebetten in Richtung Osteuropa geschickt. Das Evangelische Altenzentrum Oedt hat sie zur Verfügung gestellt. Mit vereinten Kräften sind die elektrisch verstellbaren Pflegebetten in einen polnischen Laster gehievt worden. "Der Truck ist jetzt auf dem Weg ins polnische Allenstein, wo er vom dortigen Malteser Orden in Empfang genommen wird", sagt Lothar Kemski, der Grefrather Ortsbeauftragte der Malteser. Von dort werden sie in Pflegeeinrichtungen gebracht.

OEDT (RP) Der Malteser Hilfsdienst aus Grefrath hat am 28 Holzpflegebetten in Richtung Osteuropa geschickt. Das Evangelische Altenzentrum Oedt hat sie zur Verfügung gestellt. Mit vereinten Kräften sind die elektrisch verstellbaren Pflegebetten in einen polnischen Laster gehievt worden. "Der Truck ist jetzt auf dem Weg ins polnische Allenstein, wo er vom dortigen Malteser Orden in Empfang genommen wird", sagt Lothar Kemski, der Grefrather Ortsbeauftragte der Malteser. Von dort werden sie in Pflegeeinrichtungen gebracht.

Ein Teil der Betten geht ab Polen weiter in die Ukraine. "Wir sind froh, dass die Malteser die Betten einer weiteren sinnvollen Nutzung zuführen", betont Bernd Spangenberg, Leiter des Altenzentrums. Wegen der ab 2018 geltenden 80-Prozent-Regelung für Pflegeeinrichtungen ist die Oedter Einrichtung gezwungen, sich von den noch voll funktionsfähigen Betten zu trennen. Die Regelung sieht vor, dass eine Pflegeeinrichtung vier Fünftel Einzelzimmer vorweisen muss. Deshalb wird in Oedt wie in anderen Altenpflegeheimen seit einigen Monaten umgebaut

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort