Gemeinde Grefrath 330 Schuhkartons für Kinder in Kanew

Gemeinde Grefrath · Die Aktion Schuhkarton war auch in diesem Jahr in Grefrath wieder ein toller Erfolg. Seit mehr als einem Jahrzehnt wird vor Weihnachten für Kinder in Kanew, der Partnerstadt der Kreisstadt Viersen, gesammelt. Dafür danken die Organisatorinnen Andrea Anft und Dagmar Weyer. "Es gab eine große Hilfsbereitschaft und ein deutliches Zeichen der Nächstenliebe." Jetzt wurden die 330 Päckchen, die sich im Flur des Hauses Weyer an der Fréventstraße stapelten, in Fahrzeuge verpackt.

Anfang Dezember macht sich der Lkw auf den Weg in die Ukraine. Am 6. Januar wird in der Ukraine das griechisch-orthodoxe Weihnachtsfest gefeiert. Mit eingebunden in die Aktion ist der Schwalmtaler Verein "Familien helfen Familien". Die 330 prall gefüllten und schön verpackten Päckchen sind für Waisenkinder und kranke Kinder von sozial schwachen Familie in Kanew bestimmt. Neben Einzelpersonen und Familien haben auch Sparkassen, der Einzelhandel, Kindergärten, Schulen oder eine Kempener Pizzeria Päckchen gepackt.

"Viele Bürger unterstützen uns schon seit Jahren, doch es waren in diesem Jahr auch zahlreiche neue Spender dabei", so Dagmar Weyer. Der Inhalt reicht vom Kaugummi über Lebkuchen und Gummibärchen bis zu Zahnpasta, Handschuhen, Strümpfen, Vitamintabletten, Hefte, Stifte und Spielzeug.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort