Gemeinde Grefrath 634 Grefrather haben das Sportabzeichen abgelegt

Gemeinde Grefrath · Der Sport steht in Grefrath auf einem guten Fundament, was Bürgermeister Manfred Lommetz und der Gemeindesportverband sehr begrüßen. Diese Entwicklung wird die Sportlerehrung am kommenden Freitag nachdrücklich untermauern. Einmal mehr wird deutlich, dass der Titel Sport- und Freizeitgemeinde berechtigt ist. Er wurde offiziell am 18. Mai 1981 vom Landessportbund verliehen. Mit rund 15 000 Einwohnern und mit einer Fläche von rund 31 Quadratkilometern ist Grefrath im Kreis Viersen die kleinste Gemeinde. Ganz anders sieht die Sache aus, wenn es um die Familienfreundlichkeit und den Sport geht. Da liegt Grefrath ganz vorn im Kreis.

Das Sportangebot ist herausragend. Doch jetzt gibt es ein neues erfreuliches Ergebnis, dass den Vorsitzenden des Gemeindesportverbandes, Herbert Kättner, den kurzen Ausspruch entlockt: "Einfach eine Klasse für sich." Gemeint ist der Sportabzeichenwettbewerb, der viele Jahre ein Stiefkind war, bis Manfred Knipper aus Vinkrath kam. Der Leichtathlet des TuS Oedt hatte sich vor einigen Jahren auf seine Fahne geschrieben, die Werbetrommel für das Ablegen des Sportabzeichens zu rühren. Er hat den Wettbewerb bei den Schulen, bei den Familien und letztlich bei den Sportlern salonfähig gemacht. Sein Einsatz wurde zu einem Erfolgsmodell. Waren es früher maximal 100 Sportabzeichen, die in der Niersgemeinde abgelegt wurden, so schaffte Knipper mit seinem Einsatz rekordverdächtige Zahlen. Im Jahr 2013 waren es 464, im vergangenen Jahr sogar 634 Sportabzeichen. In Relation zur Einwohnerzahl ist Grefrath damit die absolute Nummer eins im Kreis Viersen und hat auch landesweit eine gute Platzierung erreicht.

Diejenigen, die das Sportabzeichen abgelegt haben, sind dafür bei der Ehrung am Freitag auch ganz zu Beginn an der Reihe. Wenn man bedankt, dass in Grefrath weit mehr als 4000 Sportler in fast drei Dutzend Sportvereinen aktiv sind, haben weit mehr als zehn Prozent der Sportler im vergangenen Jahr die Bedingungen zum Erwerb des Sportabzeichens erfüllt.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort