Stadt Kempen Abriss an der Ellenstraße/ Ecke Hessenwall läuft

Stadt Kempen · An der Ellenstraße haben die Abrissarbeiten des ehemaligen Wohn- und Geschäftshauskomplexes an der Ecke Hessenwall begonnen. Von hinten her arbeiten sich die Bagger bis zur Ellenstraße vor. Die beiden Häuser, in denen sich im Erdgeschoss bis zur Schließung über viele Jahrzehnte das traditionsreiche Haushaltswarengeschäft Heitzer befand, werden durch ein neues Wohnhaus ersetzt.

 In einigen Tagen wird von der Bebauung an der Ecke Ellenstraße/Hessenwall in Kempen nichts mehr zu sehen sein. Dann beginnen die Arbeiten für das neue Wohnhaus.

In einigen Tagen wird von der Bebauung an der Ecke Ellenstraße/Hessenwall in Kempen nichts mehr zu sehen sein. Dann beginnen die Arbeiten für das neue Wohnhaus.

Foto: Kaiser

Die Stadtverwaltung hatte den Privateninvestor und seinen Architekten im Vorfeld dazu gewinnen können, den Neubau im Rahmen eines städtebaulichen Workshopverfahrens zu planen. Die Kempener Politik und auch der Landschaftsverband mit seiner Denkmalbehörde waren in den Planungsprozess eingebunden. Dieses Verfahren war aus Sicht der Stadt auch deshalb wichtig, weil der Gebäudekomplex im Denkmalbereich der Altstadt entsteht und städtebaulich von besonderer Bedeutung ist.

Kritik kam im Vorfeld unter anderem vom Kempener Werbering auf. Der hätte sich im Erdgeschoss des Neubaus wieder Geschäftsflächen gewünscht. Dafür sah der Investor allerdings keinen Bedarf. So entstehen in dem Neubau nur Wohnungen. Mitte kommenden Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort