Gemeinde Grefrath "Älterwerden" wünscht Mehrgenerationenhaus

Gemeinde Grefrath · Wie aktiv die rund 500 Senioren in 36 Gruppen des Verein "Älterwerden in der Gemeinde Grefrath" sind, wurde bei der jüngsten Mitgliederversammlung rasch deutlich. Vorsitzender Winfried Hüren stellte den Belegungsplan 2010 für den Pavillon des Vereins im Schulzentrum Grefrath vor. Im nächsten Jahr wird der Verein zehn Jahre alt und dieses kleine Jubiläum soll auch gebührend gefeiert werden. Details werden noch erarbeitet. In Anwesenheit von Bürgermeister Manfred Lommetz und Sozialamtsleiter Volkmar Josten teilte Hüren mit, dass die neue 35. Gruppe für digitale Fotografie ein Renner sei. Niederländisch und Englisch kann man jetzt beim Verein Älterwerden lernen. Auch diesen beiden Angebote werden bestens genutzt.

Film über "Die pfiffigen Alten"

Stolz war der Verein, dass Michael Schmidt einen 23 Minuten langen Film über die Arbeit von Älterwerden in der Gemeinde Grefrath gedreht hat. Er trägt den Titel "Die pfiffigen Alten." Der Film auf DVD kann bei Winfried Hüren in Oedt bestellt werden. Die Kosten betragen drei Euro. Auch im Alter sei das Leben noch ein ständiger Lernprozeß, so Hüren weiter. Deswegen habe man sich auch bei zwei Seminaren in Kleve-Rindern in der Weiterbildungsstätte der Wasserburg Rindern mit der seniorengerechten Weiterbildung beschäftigt. Die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Altenarbeit im Kreis Viersen wird im kommenden Jahr fortgeführt. Verschiedene Veranstaltungen werden angeboten. Daran beteiligt sind die Senioren-Initiative aus Kempen, die VHS Kreis Viersen, das Seniorenbüro Tönisvorst und der Verein Älterwerden in der Gemeinde Grefrath. Der Aktionsplan sieht bis 2011 fünf öffentliche Veranstaltungen vor. Zu der Veranstaltung in Grefrath im kommenden Frühjahr "Konflikte und Solidarität in einer älter werdenden Gesellschaft" soll ein Referent aus dem Generationenministerium von Minister Laschet aus Düsseldorf kommen.

Gut angenommen wurde der gemeinsame Tag der offenen Tür mit M.u.m. Der Wunsch beider Vereine ist ein Mehrgenerationenhaus in Grefrath, da die alten Schulpavillons in dem sich die beiden Vereine befinden, doch marode sind. Ein Erfolg sei ebenso die "Kreative Schau" in den Räumen des evangelischen Gemeindezentrums in Oedt gewesen, so Hüren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort