Stadt Kempen Aktion "Frühjahrsputz": Die ersten Freiwilligen sind gelistet

Stadt Kempen · Die ersten Anmeldungen zum Großreinemachen in Kempen sind eingegangen. Bis 24. Februar können sich freiwillige Helfer melden.

Der Kempener Unternehmer Martin Alders gehört mit seinen Mitarbeitern seit Jahren zu den treuen Helfern bei der Aktion "Frühjahrsputz". So war es für ihn wohl schon so etwas wie Ehrensache, ein Team von etwa sechs Freiwilligen für die 19. Auflage des Großreinemachens anzumelden. Die Helfer wollen an der Arnoldstraße, wo die Firma ihren Sitz hat, für Ordnung sorgen. Martin Alders war der erste, der das Anmeldeformular an die RP-Redaktion faxte.

Ebenfalls erfahrene "Frühjahrsputzer" sind die "Highlander vom Niederrhein". Deren "Chef" Manfred Mühlenhaus meldete eine Gruppe von etwa 20 Helfern an, die am Aktionstag - Samstag, 11. März, im Bereich Kuhtor, Burg und Viehmarkt kräftig mit anpacken wollen, wenn es darum geht, dass Kempen wieder etwas sauberer wird.

Auch die Helfer vom St.-Martinsverein Klixdorf gehören seit Jahren zum Stammpersonal bei der großen Kempener Umwelt-Aktion. Acht Freiwillige wollen rund um die Schule für Ordnung sorgen. Die Straßengemeinschaft Südend will sich mit zehn Helfern den Bereich Mülgauweg/Steinpfad bis zum Spielplatz am Altstadtring vornehmen.

Bereits zum 19. Mal rufen Stadt Kempen, Firma Schönmackers und Rheinische Post zum Großreinemachen in Kempen, St. Hubert, Schmalbroich oder Tönisberg auf. Der "Frühjahrsputz" findet in diesem Jahr am Samstag, 11. März, in der Zeit von 9 bis 14 Uhr statt.

All diejenigen Umweltfreunde, die am Aktionstag in Parkanlagen, an Straßen, auf Spielplätzen oder in der freien Natur mit aufräumen wollen, sollten sich bis spätestens Freitag, 24. Februar, bei der Rheinischen Post anmelden.

Das geht ganz einfach: Die Gruppen, die bereits von der Stadt angeschrieben wurden, benutzen das beigelegte Formular. Alle anderen, die helfen wollen, können sich auch formlos anmelden. Die Adresse lautet: Rheinische Post, Stichwort "Aktion Frühjahrsputz", Engerstraße 20, 47906 Kempen, Fax: 02152 2064-25 oder E-Mail an: kempen@rheinische-post.de.

Für die Anmeldung benötigt die Redaktion folgende Angaben: Name der Gruppe oder Einzelperson, Ansprechpartner mit Anschrift und Telefonnummer, Teilnehmerzahl und gewünschtes Einsatzgebiet. Das kann nämlich für den Aktionstag, 11. März, selbst gewählt werden. Wichtig ist, dass der "Frühjahrsputz" bis 14 Uhr beendet ist, damit Mitarbeiter der Firma Schönmackers den gesammelten Müll von den vorher festgelegten Sammelstellen abfahren können.

Alle Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung noch Post von der Stadt mit näheren Informationen zur Aktion. Von der Stadt gibt es auch Müllsäcke. Handschuhe und Greifzangen sollten aber selbst mitgebracht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort