Stadt Kempen Am Friedhof: Zweige und Äste stehen in Flammen

Stadt Kempen · Zu einem gemeldeten Flächenbrand rückte am Samstagabend der Löschzug Schmalbroich aus. Dichter Rauch wies den Weg zum Lagerplatz für Grünschnitt am Friedhof Berliner Allee. Der dort gelagerte Haufen aus mehreren hundert Kubikmetern Zweigen und Ästen stand zum Teil in Flammen. Den 30 Wehrleuten bereitete zunächst Sorge, dass sich das Feuer auf den ganzen Haufen ausdehnen könnte. Sofort wurde daher mit vier Rohren das Feuer bekämpft.

 Gut drei Stunden hatte die Feuerwehr am Samstagabend zu tun.

Gut drei Stunden hatte die Feuerwehr am Samstagabend zu tun.

Foto: few

Zwei Schaumrohre deckten die Flammen vor dem Übergreifen zudem noch mit einem Schaumteppich ab. Erschwerend kam hinzu. dass das Löschwasser über eine längere Entfernung zum Brandherd gefördert werden musste. Etwa 300 Meter Schlauchleitung waren zu verlegen. Dann konnte man beginnen, mit zwei Radladern den nicht brennenden Teil des Haufens zu separieren. Um die Glutnester endgültig ablöschen zu können, musste dem Löschwasser Netzmittel zugegeben werden.

Nur so war zu erreichen, dass das Löschwasser tief genug in den brennenden Haufen eindringen konnte. Bis Einsatzleiter Norbert Eidner "Feuer aus" melden konnte, war es weit nach 22 Uhr. der Einsatz hatte damit gut drei Stunden gedauert. Die Frage nach der Ursache versucht die Polizei derzeit zu klären. Die Feuerwehr schließt Brandstiftung nicht aus.

(hd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort