Stadt Kempen Aqua Sol: Enormer Parkdruck am Schmeddersweg

Stadt Kempen · Nicht nur im Bereich des Königshütte-Sees zwischen Kempen und St. Hubert gibt es derzeit für die Mitarbeiter des städtischen Ordnungsdienstes jede Menge zu tun. Auch am Kempener Badzentrum "Aqua Sol" mussten die Ordnungshüter in den vergangenen Tagen verstärkt "Knöllchen" schreiben. Denn auch dort gibt es zahlreiche Badegäste, die sich nicht an die Verkehrsregelungen halten.

 Seit vier Wochen kann man nicht mehr direkt vom Kempener Badezentrum "Aqua Sol" zur Berliner Allee abfahren. Viele Autofahrer stören sich aber nicht an der neuen Regelung und fahren verbotenerweise in die Einbahnstraße.

Seit vier Wochen kann man nicht mehr direkt vom Kempener Badezentrum "Aqua Sol" zur Berliner Allee abfahren. Viele Autofahrer stören sich aber nicht an der neuen Regelung und fahren verbotenerweise in die Einbahnstraße.

Foto: Prümen

Der Erste Beigeordnete und zuständige Ordnungsdezernent der Stadt, Hans Ferber, bestätigte gestern im Gespräch mit der Rheinischen Post, dass auch auf dem Gelände am "Aqua Sol" zahlreiche Falschparker festgestellt worden waren. Insgesamt hat das Ordnungsamt am Dienstag 174 Verwarngelder - im Bereich Königshütte und am "Aqua Sol" - geschrieben. Die neue Einbahnstraßenregelung an der Zufahrt zum "Aqua Sol" von der Berliner Allee aus scheint die Verkehrsteilnehmer kaum zu interessieren. Viele Badegäste nutzen - wohl in alter Gewohnheit - die direkte Abfahrt vom Sportzentrum zur Berliner Allee, obwohl dies seit vier Wochen verboten ist. Eine Abfahrt vom Großparkplatz ist nur noch über den Schmeddersweg zur Berliner Allee möglich. Für Kontrollen der Einhaltung der Einbahnregelung ist die Polizei zuständig. Sie hat - auch gestern - schon mehrfach kontrolliert, kann aber nicht ständig vor Ort sein.

Etwas Entspannung in den massiven Parkdruck am "Aqua Sol" dürfte die Tatsache bringen, dass die Kirmes-Schausteller, die mit ihren Wohnwagen während der Kempener Sommerkirmes einen Teil des Parkplatzes Schmeddersweg beansprucht hatten, nun wieder weggefahren sollen. Für die Zukunft will die Stadt nach einem anderen Stellplatz für die Schausteller suchen, erklärten gestern Beigeordneter Ferber und Bürgermeister Volker Rübo im RP-Gespräch.

Für Stadtewerke-Chef Siegfried Ferling ist es zwar schön, dass sich das Freibad im "Aqua Sol" - Betreiber sind die Stadtwerke Kempen - so großer Beliebtheit erfreut. Aber auch er drängt auf eine Lösung des Parkproblems - schon aus Sicherheitsgründen, damit im Notfall Rettungsfahrzeuge ungehindert zum "Aqua Sol" gelangen können.

Ausreichend kostenfreien Parkraum gibt es übrigens am Schmeddersweg hinter dem Sporthotel bis zur Reithalle hin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort