Stadt Kempen "Armania": Eine Reise in die Fantasy-Welt

Stadt Kempen · Die 20-Jährige Shanti Lunau aus Kempen taucht gern in Fantasy-Welten ab. Nun legt sie ihr erstes Buch vor, weitere sind geplant. An Ideen mangelt es der Autorin nicht. Ihr großer Traum ist es, Schauspielerin zu werden.

 Shanti Lunau mit ihrem Debütroman "Armania". Es soll nicht ihre letzte literarische Reise durch die Fantasy-Welt bleiben.

Shanti Lunau mit ihrem Debütroman "Armania". Es soll nicht ihre letzte literarische Reise durch die Fantasy-Welt bleiben.

Foto: kn

Shanti Lunau (20) ist eine Fantasy-Fanatikerin. "Ich kann mich in diese Welten hineinfallen lassen", sagt sie. Jetzt hat die Kempenerin ihren ersten eigenen Fantasy-Roman vorgelegt. "Armania" ist der Titel des Buches, das 452 Seiten dick ist, 17,95 Euro kostet und im Buchhandel sowie im Service-Punkt der Rheinischen Post, Engerstraße 20, erhältlich ist. Die junge Autorin erzählt die Geschichte von Rina, die nicht nur ihr Abitur bestanden, sondern auch die Liebe ihres Lebens gefunden hat. Doch dann geschieht etwas, womit niemand gerechnet hatte. Rinas Freund wird von seiner Vergangenheit eingeholt und schwebt kurz darauf in Lebensgefahr. Nur ein einziges Medikament kann ihn jetzt noch retten, doch dafür muss Rina in eine Welt reisen, die sie nicht kennt. Wird sie es schaffen, das Bernsteinblut rechtzeitig zu finden und ihre Liebe zu retten?

Der Roman hat seine ganz eigenen Vorgeschichte. Die Hauptpersonen gibt es bereits seit dem zwölften Lebensjahr von Shanti Lunau, es fehlte nur noch die Geschichte dazu. Die Initialzündung dazu folgte vier Jahre später im Philosophieunterricht am Kempener Gymnasium Thomaeum. Der Kick kam beim Höhlengleichnis von Platon. Das war aber nur der Anstoß, im Roman spielt weder eine Höhle noch ein Gleichnis eine besondere Rolle.

Vier Jahre schrieb sie an ihrem Erstling, fast ihre gesamte Freizeit gehörte der Fantasy-Welt. Nebenbei engagierte sie sich in der Schreibwerkstatt des Kempener Buchverlags und nutzte die dort geknüpften Beziehungen, um Verleger Hans-Jürgen van der Gieth nach Chancen für die Veröffentlichung ihres Buches zu fragen. Er zeigte sich sehr aufgeschlossen und nach einjähriger Überarbeitungszeit ist "Armania" jetzt auf dem Markt. Nach Angaben der Autorin ist das Buch für alle Altersgruppen geeignet: "Der jüngste Leser ist elf Jahre alt und hat das Buch in drei Tagen gelesen." Ist im Erfolgsfall eine Fortsetzung denkbar? "Ja, da sind schon einige Personen, die dazu einen Ansatz bieten." Aber Shanti hat bereits fünf andere Bücher im Kopf, die sie unbedingt noch schreiben möchte: "Da sind zu viele Ideen in meinem Kopf, die müssen einfach raus."

Ihr großer Traum ist es jedoch, Schauspielerin zu werden. Auf der Bühne steht sie schon, bisher aber nur in Theatergruppen. Plätze an einer Schauspielschule sind jedoch ebenso knapp wie begehrt. Aber Shanty kämpft für ihren Traum: "Ich gebe nicht auf."

Einen Blog für alle Fantasy-Freunde hat Shanti Lunau unter lunau-fantasy.blogspot.com eingerichtet. Dort finden sich unter anderem Termine von Lesungen und eine Leseprobe. Auch das Buch ist über den Blog erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort