Stadt Kempen Artemed-Stiftung lädt für guten Zweck zum Weihnachtströdel ein

Stadt Kempen · Krankenhaus verkauft Leckereien beim Kempener Weihnachtsmarkt.

 Artemed unterstützt Kinder und Mütter in Namibia.

Artemed unterstützt Kinder und Mütter in Namibia.

Foto: Artemed

Es weihnachtet sehr und an kaum jemandem dürften die üblichen Leckereien der Adventszeit spurlos vorbeigegangen sein. Ein Stückchen Kuchen hier, ein paar Spekulatius dort, Weihnachtszeit ist Naschzeit. Wie schön, dass die Artemed-Stiftung auf dem Kempener Weihnachtsmarkt in diesem Jahr eine genüssliche Alternative für all jene anbietet, die den abgegriffenen Klassikern entkommen wollen - mit selbst gemachten Chutneys, Gelees und sonstigen Leckereien. Wer beispielsweise noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, wird bei den kulinarischen Köstlichkeiten oder dem Weihnachtströdel sicher fündig.

Der Küchenleiter des Kempener Hospitals, Andreas Pontius, dürfte sich ein bisschen so fühlen wie der Weihnachtsmann. Lange bevor die erste Kerze auf dem Adventskranz leuchtete, haben für ihn und seine Kollegen in diesem Jahr die Weihnachtsvorbereitungen begonnen. Es wurde eingekocht, angemacht und abgeschmeckt - bis dann etwa Mitte Oktober mit dem Abfüllen begonnen wurde. Jetzt stehen die liebevoll verzierten und bestens verschlossenen Gläschen und Flaschen mit Chutneys, Marmeladen, Glühwein-Gelees und Likören fein säuberlich in einem Vorratsraum und warten darauf, sich in den Küchen der Kempener Bevölkerung wiederzufinden. "Die ganze Aktion hat unheimlich viel Spaß gemacht. Vor allem, weil wir wussten, dass wir damit auch noch helfen können", berichtet Küchenleiter Andreas Pontius.

Am kommenden letzten Adventswochenende werden die Leckereien auf dem Kempener Weihnachtsmarkt angeboten. Der Erlös kommt Kindern und deren am HI-Virus erkrankten Müttern im westafrikanischen Namibia zugute. Hier unterstützt die Artemed-Stiftung das Projekt "Mount Sinai Centre". Erst kürzlich waren wieder Mitarbeiter aus Kempen vor Ort, um das Projekt voranzubringen. Sanitäranlagen wurden erneuert und Regeln für eine bessere Hygiene erklärt. Das Projekt hilft den infizierten Müttern dabei, sich ein ökonomisch stabileres Leben aufzubauen und so der bitteren Armut zu entkommen.

"Die Einnahmen vom Kempener Weihnachtsmarkt gehen direkt und ohne Abzüge nach Namibia", erklärt Stiftungsleiterin Dr. Veronika Hofmann. Zusätzlich zu den selbst gemachten Köstlichkeiten werden auch in diesem Jahr wieder Weihnachtskugeln, Christbaumschmuck oder Krippen aus dem Fundus der Hospital-Mitarbeiter am Stand angeboten.

Zu finden ist der Stand der Artemed-Stiftung am kommenden Samstag und Sonntag (17. und 18. Dezember) beim Kempener Weihnachtsmarkt auf dem Buttermarkt gegenüber dem Eingang zum Rathaus. Außerdem lädt die Stiftung für kommenden Montag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr zu einem Benefizkonzert in die Krankenhauskapelle ein. Hier erwartet die Gäste ein musikalisches Zusammenspiel von Anja Stumpf und Olga Kreimer, am Klavier begleitet von Ai Mi Tran Xuan und Matthias Kreimer. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort